Zum Hauptinhalt springen

«Ich baue Krippen, wie es in der Bibel steht»

Seit 40 Jahren baut Hanspeter Beer Krippen. Nun geht er in Pension und verkauft seine letzten Werke.

Ob aus Holz oder aus Wurzeln, Hanspeter Beers Krippen sind schlicht, aber mit stimmungsvollen Details.
Ob aus Holz oder aus Wurzeln, Hanspeter Beers Krippen sind schlicht, aber mit stimmungsvollen Details.
Marc Dahinden

«Ich bin ein simpler Krippenbauer», sagt Hanspeter Beer über sich selbst. Seine handgemachten Krippen sind aus Holz gezimmert und mit einem kleinen Lämpchen ausgestattet. «Bei mir gibt es keinen Schnickschnack wie Schnee oder ähnliches.» Denn Schnee hätte es bei Josef und Maria ohnehin nicht gegeben. «Ich baue Krippen, wie es in der Bibel steht», sagt Beer.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.