Zehntausende haben die Schweiz von Littering befreit Für den Clean-Up-Day nahmen am Samstag Freiwillige in der ganzen Schweiz Abfallsammler in die Hand. Auch in Effretikon versammelten sich Leute, um herumliegenden Abfall zu sammeln.

Ein vielversprechender Neubeginn auf der Kyburg Die Kyburgiade erlaubt ein musikalisches Erlebnis fünf grosser Emotionen: Angst, Sehnsucht, Liebe, Fernweh und Fantasie. Im Schlosshof unter freiem Himmel erlebten die Besucher am Samstag drei Darbietungen.

«Uns gäbe es nicht mehr, ohne natürli-Label» Am Käsemarkt der Natürli-Produzenten in Saland zeigten sich lokale Käser in ihrer Vielfalt. Und unterstrichen, wie wichtig das Label für ihr Überleben ist.

Oldtimer-Rundfahrt im Schnee Eine Sonntagsausfahrt der etwas anderen Art konnten Besucher rund ums Tösstal geniessen: Mit je einem Oldtimer-Bus und -Postauto wurden Rundfahrten angeboten.

Fassdaubenrennen 2019 Am Sonntag sind in Sternenberg die waghalsigen Fassdaubenfahrer den Hang runtergebrettert. Ein herrlich-nostalgisches Vergnügen.

Dampfende Giganten treffen aufeinander Am Wochenende steht alles im Zeichen von Kohle, Dampf und akribisch herausgepützelten Eisenbahnen. Der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland organisiert in Bauma ein Triebwagentreffen ­– mit allerlei historischen Loks.

Wer ist die schönste im Stall? Am Samstag fand die Viehschau in Wila/Tablat statt.

Der Strom fliesst bald unterirdisch 25 Haushalte auf dem Hörnli brauchen Strom. Die Holzmasten, an denen sich die Leitungen in die Höhe ziehen, sind aus den 1920er-Jahren. Ihre Tage sind gezählt. Denn gestern wurden drei neue, dicke Kabel in den Boden verlegt.

Klassentreffen in Illnau Zum 52. Mal fand die Dorfchilbi in Illnau-Effretikon und zog Menschen aus der ganzen Region an.

Eine spektakuläre Sanierung Ein über hundertjähriger Kamin auf dem ehemaligen Maggi-Areal?hat am Dienstag ein neues Innenleben aus Stahl erhalten. Das 45 Meter lange Rohr soll den Steinkamin vor Kondenswasser schützen.?

Neues Programm von «Starbugs Comedy» Das zweite Bühnenprogramm «Jump» vom Berner Trio «Starbugs Comedy».

Weisslingen Gemeinderat Weisslingen Gemeinderat

Grossfamilie giesst weiter Die Giesserei Wolfensberger in Bauma ist verkauft. Die Mitglieder der Gründerfamilie arbeiten aber weiter mit. Ein Rundgang durch die Produktionshallen.

Erste Schwünge und Sprünge im Tiefschnee Die Skilifte im Tösstal haben die Saison eröffnet. Die Pisten sind zwar nicht ganz pulvrig, aber bestens befahrbar. Abenteuerlich ist bei Tiefschnee die Strasse nach Sternenberg.

Erstaunliche Anforderungen Der Herbstlauf in Wila zeichnete sich einmal mehr eine als «Trouvaille» aus – als eine fordernde allerdings.

Wer niest, verliert! In Weisslingen wurde am Samstag der Schweizermeister im Tabakschnupfen gekürt.

Altes Handwerk in Wila Ein Verein betreibt die denkmalgeschützte Windmacherei in Wila, um alte Traditionen zu erhalten. Am Tag der offenen Tür boten sie Einblick in die Werkstatt.

Gläserne Kühe In Lindau ist der neue AgroVet Strickhof eröffnet worden. Auf dem Hof wird geforscht, welches Futter für Kühe am besten ist, damit sie viel Milch und wenig Methan produziert.