Flaach

Das musikalische Erbe des «Prediger Joseeb»

Das Trio Ambäck ist am Samstag zu Gast im Theater Alti Fabrik. Auf Schwyzerörgeli, Geige und Kontrabass spielen sie traditionelle Schweizer Volksmusik mit modernen Einflüssen aus aller Welt.

Bilden das Volksmusik-Trio Ambäck (v.l.):Andreas Gabriel, Markus Flückiger und Pirmin Huber. Foto: PD

Bilden das Volksmusik-Trio Ambäck (v.l.):Andreas Gabriel, Markus Flückiger und Pirmin Huber. Foto: PD

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wie würden Sie «Chreiselheuer» auf Züridütsch übersetzen? Statt einer Antwort kommt von Markus Flückiger hierauf zunächst ein Lachen. Das Wort bedeute «Heuwender», sagt er dann. Einen spezifisch zürcherischen Ausdruck dafür kenne er aber nicht.

«Chreiselheuer» ist nicht nur ein landwirtschaftliches Gerät, sondern auch der Name der neuen CD des Volksmusik-Trios Ambäck. Doch was bedeutet denn «Ambäck»? Wieder so ein besonderer Begriff! Er bedeutet Spaltstock im Dialekt des Muotathals, erläutert der Schwyzerörgeli-Spieler Markus Flückiger. Und lacht wieder. Denn bei den innerschweizerischen Namen für Band, CD und auch für ihre Lieder gehe es den Musikern weniger darum, was sie tatsächlich bedeuten, als vielmehr darum, dass sie eben urchig klingen.

Kulturlokal und Landbeiz

Das tut auch die Musik von Ambäck. Am Samstag spielen Markus Flückiger, Andreas Gabriel (Geige) undPirmin Huber (Kontrabass) im Theater Alti Fabrik Flaach (TAFF). In solchen Kulturlokalen spielen die drei ebenso gerne und oft, wie sie das in Landbeizen tun. Das wiederum hat mit dem Ursprung der Formation zu tun.

Markus Flückiger lebte einige Zeit im Muotathal, beschäftigte sich mit Volksmusik und gelangte an eine Kassette. Darauf zu hören: Volksmusikalische Geigenklänge, aufgenommen in einer Beiz etwa in den 1970er-Jahren. Gespielt hat diese Josef Imhof, besser bekannt als Prediger Joseeb (1896 bis 1988). Der Spitzname dürfte daher gerührt haben, dass der Landbeizenmusiker gerne «predigte» – allerdings nicht im priesterlichen Sinne, so Markus Flückiger. Ihm gefielen die Muotathaler Geigentänze, es sei ein Glück, dass jemand sie auf Kassette festgehalten habe.

«Die Energie der alten Volksmusik findet sich auch in den neuen Stücken»Markus Flückiger

Flückiger gab die Aufnahme weiter, an den Geiger Andreas Gabriel. Mit Hintergedanken: Flückiger wollte die Musik von Prediger Joseeb wiederaufleben lassen, Gabriel sei dafür sein Wunschkandidat gewesen. Die beiden spielten die Stücke zunächst für sich nach, wollten aber bald ernst machen. Ein dritter im Bunde fehlte, und wieder war Flückiger sich sicher, wer das sein sollte: Pirmin Huber und sein Kontrabass komplettierten das Trio Ambäck.

Einflüsse aus aller Welt

Anfangs spielten sie traditionelle Schweizer Volksmusikstücke. Die neuste CD «Chreiselheuer» besteht ganz aus Eigenkompositionen. Herauszuhören sind das Erbe von Prediger Joseeb, aber auch Volksmusiksklänge aus aller Welt. Wenn auch unabsichtlich: «Je mehr Musik man hört, desto mehr Einfluss hat das auf die eigenen Stücke», so Flückiger. Und ergänzt: «Wir haben alle unsere Rucksäcke, die mitschwingen». Bewusst liessen sie fremde Klänge nicht einfliessen, das geschehe unbewusst. Das zeigen auch Rückmeldungen aus dem Publikum; kürzlich habe etwa jemand gemeint, Irland in einem Stück erkannt zu haben.

Modern und zeitgenössisch, aber auch urchig und traditionell, so soll «Ambäck» daherkommen. «Die Energie der alten Volksmusik findet sich auch in den neuen Stücken», so Flückiger. Und das Urchige. Liedtitel wie «Verändler», «Hesigen» verraten diesen Einschlag schon, bevor der erste Ton erklungen ist.

Konzert Ambäck: Samstag, 18. Januar, 20 Uhr im Taff Flaach. Tickets

Erstellt: 13.01.2020, 16:08 Uhr

Paid Post

Polymechaniker – der Hightech-Handwerker

Sven Pfister absolviert an der Mechatronik Schule Winterthur (MSW) die Ausbildung zum Polymechaniker. Der 20-Jährige erklärt, was ihn an seinem Beruf fasziniert.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben