Turbenthal

«Malen ist das Dessert»

Dora Maria Stalder stellt im Ortsmuseum Turbenthal ihre Werke aus. Zu sehen gibt es viel Holz, Kaffeerahmdeckeli und ein Kinderbuch.

Eine Zeichnung der Künstlerin: «Oskar, der kleine Clown».

Eine Zeichnung der Künstlerin: «Oskar, der kleine Clown». Bild: PD

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eine Ausstellung mit viel Sperrholz und Fotografien ist am Sonntag, 14. Juli, im provisorischen Ortsmuseum an der Tösstalstrasse 20 in Turbenthal zu sehen. Die Künstlerin Dora Maria Stalder stellt ihre Werke aus.

Die Ausstellung «Dorli Stalders künstlerische Seite» zeigt die handgefertigten Holzpuzzles und Hampelmänner der 78-Jährigen. «Es sind alles Unikate», sagt Stalder, die schon ihr Leben lang Künstlerin ist und Sologesang studiert hat. Die Freude an Holz hat sie schon im Kindergarten entdeckt: «Wie die Buben durften wir einmal Sperrholz aussägen, das war toll.»

Später hat Stalder diese Freude in ihr künstlerisches Schaffen integriert, auch wenn ihr andere Arbeitsschritte mehr gefallen: «Malen ist das Dessert», sagt sie. Manche ihrer Werke wurden auf Kaffeerahmdeckeli abgebildet, diese sind ebenfalls ausgestellt. Zehn Motive sind auf den Deckeli zu sehen, vier davon stammen aus einem Kinderbuch, das Stalder illustrierte. Für die Geschichte «Oskar, der kleine Clown» hat die Künstlerin mit dem Kollbrunner Primarlehrer Rolf Flückiger zusammengearbeitet. «Es ist eine Erzählung, die Kindern Mut machen soll», sagt Stalder.

Heute ist sie jedoch meist mit ihrer Kamera unterwegs. Einige ihrer Fotografien stellt sie am 14. Juli ebenfalls aus. «Diese Bilder sind ein Einblick in meine aktuelle Arbeit.»

Ausstellung: Dora Maria Stalder stellt am 14. Juli im provisorischen Ortsmuseum an der Tösstalstrasse 20 in Turbenthal aus. Infos: www.ortsmuseum-turbenthal.ch

Erstellt: 08.07.2019, 12:42 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles