Besserer Handyempfang in Zug und Auto

Der Anbieter Salt möchte seine Handyantenne in Riet bei Neftenbach ausbauen. Vor allem auf der Autobahn und im Zug sollen ihre Kunden künftig schneller surfen können. Mehr...

Gestaltungsplan «Brüel» nimmt weitere Hürde

Rund 50 Personen besuchten eine zweite Infoveranstaltung zur geplanten Überbauung des Areals Weiernstrasse 20 in Aadorf und traten weitgehend in Minne den Heimweg an. Mehr...

Ein Mehrgenerationenprojekt ist abgeschlossen

Das Land im südlichen Teil der Gemeinde wurde vermessen und neu aufgeteilt. 14 Jahre nach der Gründung der Genossenschaft Turben­thal-Süd wurde am Dienstag deren Auflösung beschlossen. Mehr...

Das grosse Politik-Netzwerk feiert Geburtstag

Der Bürgerliche Gemeindeverein (BGV) prägt in Zell die Politik. Seit hundert Jahren ist er nun schon aktiv. Mehrmals hielt er im Laufe der Zeit Angriffen stand, von der SP wie auch von der SVP. Mehr...

Einkaufen wie auf dem Wochenmarkt

Die Coop Filiale in Seuzach wird umgebaut. Nicht nur grösser, sondern auch heller und freundlicher soll der Laden werden. Mehr...

Video

Sepeli, der schönste Rammler im Kanton

An der Kleintierschau in Kollbrunn ist dieses Wochenende der schönste Kaninchenbock im Kanton Zürich gekürt worden. Gewonnen hat der elfjährige Daniel Baumann mit seinem dunkelbraunen Sepeli. Mehr...

Das Grab soll wieder würdig werden

Voller Algen sind die Wasserbecken beim Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof in Hettlingen. Nun weiss die Gemeinde, was sie dagegen unternehmen will. Mehr...

Advent adé, Christbaum flambé

Das Christbaumverbrennen ermöglicht in Altikon ein Beisammensein im neuen Jahr. Für das Feuer erhielt die Gemeinde eine spezielle Bewilligung. Mehr...

Noch keine Lösung fürs Grüngut

Da die Aadorfer Kläranlage ausgebaut wird, hat es dort ab Sommer keinen Platz mehr, um das Grüngut zu entsorgen. Eine erste Lösung ist nun kurzfristig gescheitert. Mehr...

«Die Schüler haben plötzlich ‹Grüezi› gesagt»

Jenny Keller war vor wenigen Jahren Schülerin an der Sekundarschule Wila. Jetzt ist die 19-Jährige dort Finanzvorsteherin. Sie ist als Schulpflegerin gut gestartet. Mehr...

Gemeinde will auf Solarstrom setzen

Auf dem Werkhof in Neftenbach wird Strom mithilfe der Sonne produziert. Dieses Jahr will die Gemeinde weitere Fotovoltaikanlagen installieren. Mehr...

Heimatschutz bringt Gemeinderat beim ehemaligen Schulhaus zum Umdenken

Beim geplanten Umbau des alten Schulhauses in Kirch-Dinhard hatte der Zürcher Heimatschutz interveniert. Nun hat die Gemeinde das Bauprojekt angepasst. Mehr...

Neue Pächter für Badikiosk gesucht

Für die nächste Sommersaison sucht die Gemeinde Hettlingen einen neuen Pächter für den Badikiosk. Bewerber haben noch eine Woche Zeit. Mehr...

Entschlackungskur mit Nebenwirkung

Dem Badiweiher in Neftenbach wurde der Schlamm abgegraben. Doch als man diesen vor Ort mit Kalk verfestigen wollte, entstand eine grosse Staubwolke. Mehr...

Kampfgänse, Vögel und pelzige Riesen

Die ornithologischen Vereine Rikon und Weisslingen feiern ihre Jubiläen an einer Kleintierausstellung. Zwei langjährige Mitglieder sagen, warum sie Kaninchen züchten und sich für Naturschutz einsetzen. Mehr...