Vergleich

Seuzach verliert im «Weltwoche»-Rating an Boden

Wie jedes Jahr hat die Weltwoche auch heuer Gemeinden in der ganzen Schweiz bewertet, die über 2000 Einwohner zählen. Spitzenplätze aus der Region Winterthur sucht man dort vergeblich.

Die Gemeinde Seuzach hat im vergangenen Jahr satte 37 Ränge eingebüsst.

Die Gemeinde Seuzach hat im vergangenen Jahr satte 37 Ränge eingebüsst.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nimmt man das aktuelle «Weltwoche»-Gemeinderating zum Massstab, lebt es sich in Zollikon an der Goldküste am besten. Deutlich weniger attraktiv sind hingegen die Gemeinden in der Region Winterthur. Immerhin hat es aber die Stadt Winterthur dieses Jahr auf Rang 40 geschafft. 2018 reichte es ihr nur auf Platz 60.

Bewertet wurden 928 Gemeinden in der ganzen Schweiz, die über 2000 Einwohner zählen. 50 Indikatoren wurden laut «Weltwoche» berücksichtigt, so etwa in den Bereichen Versorgung, Erschliessung, Sicherheit und Steuern.

Letzteres Kriterium ist mit dafür verantwortlich, dass Seuzach etwas nach hinten gerutscht ist, nämlich von Rang 50 auf Rang 87. Hauptsächlich hat die Gemeinde aber in den Bereichen Wohnen und Arbeitsmarkt schlechter abgeschnitten. Bewertet werden dabei etwa Immobilienpreise oder die Arbeitslosenquote.

Bauma verbessert sich

Auf den ersten hundert Plätzen finden sich aus der Region nebst Winterthur und Seuzach auch Illnau-Effretikon (Platz 58), Andelfingen (59), Wiesendangen (64) und Weisslingen (71). Die Top-Plätze knapp verpasst haben Hettlingen (109), Rickenbach (112) und Elsau (129). Neftenbach (170), Pfungen (177) und weitere Gemeinden aus der Region folgen erst später.

Eher abgeschlagen ist hingegen die Gemeinde Bauma, die sich für Zürcher Verhältnisse relativ weit hinten auf Rang 441 findet. Immerhin konnte sich Bauma gegenüber dem Vorjahr (508) deutlich verbessern.

Das Ranking auf www.welwoche.ch. (roh)

Erstellt: 15.08.2019, 17:52 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben