Wiesendangen

Anwohner sieht in verwuchertem Bach ein Sicherheitsrisiko

Der Wiesenbach im Wiesendanger Dorfzentrum ist überwachsen. Ein Risiko bei Hochwasser?

Der Wiesenbach macht seinem Namen alle Ehre.

Der Wiesenbach macht seinem Namen alle Ehre. Bild: Madeleine Schoder

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es herrscht wüchsiges Wetter. Das sieht man auch dem Wiesenbach im Dorfzentrum von Wiesendangen an: Statt des grauen Betonbetts gleicht der Kanal einer grünen Wiesen und macht seinem Namen alle Ehre. Ein Anwohner meldete dies kürzlich dem «Landboten». Seine Befürchtung: Bei schweren Regenfällen könnten die mitgerissenen Pflanzen Abflüsse verstopfen, es könnte mitten im Dorfkern, der überkommunal geschützt ist, zu Überschwemmungen kommen.

«Wir könnten schon mähen, aber die Gefahr einer Verstopfung durch die Gräser liegt im Promillebereich.»Lucia Gerber, GLP-Gemeinderätin Wiesendangen

Der Bach ist ein kommunales Gewässer. Sprich: Die Gemeinde, nicht der Kanton ist zuständig. Gemäss Unterhaltskonzept der Gemeinde dürfen Bachbette nur im März oder April gemäht werden. Landwirtschaft- und Strassenvorsteherin Lucia Gerber (GLP) hat deshalb kürzlich den kantonalen Jagd- und Fischereiaufseher kontaktiert, ob man im Bach jetzt noch mähen dürfte. «Wir könnten schon, aber die Gefahr einer Verstopfung durch die Gräser liegt laut dem Fischereiaufseher im Promillebereich», sagt Gerber. Man habe deshalb beschlossen, nicht zu mähen. Die Gräser würden bei Regenfällen als erstes umknicken und das Wasser darüber fliessen. «Es hat auch Fische in diesem Bach und die Gräser bieten ihnen einen gewissen Schutz.» Ab Oktober darf übrigens definitiv nicht mehr gemäht werden, weil die Forellen dann laichen.

Erstellt: 15.07.2019, 17:43 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.