Aufgefallen

Der Gärtner lädt zum Picknick

In Kyburg gibt es ein öffentliches Tischchen in privatem Garten für zwei zum Picknick.

Gartenbauer Bärtschi lädt Spaziergänger und Wanderer zum Picknick in seinen Garten.

Gartenbauer Bärtschi lädt Spaziergänger und Wanderer zum Picknick in seinen Garten. Bild: Nadja Ehrbar

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Zwei Gartenstühle, ein runder Tisch und rundherum Blumen. «Ein schönes Plätzchen, um im Garten zu verweilen», denkt sich die Spaziergängerin, die auf der Dorfstrasse Richtung Schloss Kyburg unterwegs ist. Doch dann stutzt sie und schaut genauer hin. Denn am Tisch hängt ein Schild mit der Aufforderung «Picknick erwünscht!»

Der kleine Sitzplatz liegt im Garten von Andreas Bärtschi, Inhaber eines gleichnamigen Gartenbauunternehmens. Den Kyburgern ist Bärtschi auch aus einem anderen Grund bekannt: 2008 reichte er beim Gemeinderat die Initiative ein, die im Januar 2016 schliesslich dazu führte, dass sich Illnau-Effretikon und Kyburg zusammenschlossen.

Auf Nachfrage bestätigt Bärtschi, dass die Aufforderung zum Verweilen in seinem Garten ernst gemeint sei. Sein Sohn habe sich oft über den «trostlosen Steingarten» geärgert, den es dort im letzten Sommer noch gab. Die Nachforschung auf Google Street-View zeigt: Es war ein viereckiges Plätzchen, eingerahmt von einer Mauer, im Steingarten wuchsen verschiedene Gräser. Früher sei dort der Miststock gestanden, erzählt Bärtschi, der auch Landwirt ist und einst Kühe hielt.

Der Vergleich mit dem Screenshot von GoogleMaps zeigt die Veränderung.

Er habe seinen Sohn Oliver aufgefordert, etwas Kreatives daraus zu machen. Und muss gestehen: «Es hat sich gelohnt.» Denn es würden immer wieder Leute stehen bleiben. Bei Ehepaaren sei das oft erst die Frau, dann der Mann, «bevor sie zu diskutieren beginnen». Das sei lustig zu beobachten. Nicht alle würden sich getrauen, auch abzusitzen. Oft seien es Touristen, etwa aus China oder Russland, die die Gelegenheit nutzten und den Ort fotografierten.

Erstellt: 21.06.2019, 14:40 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles