Elgg

Ein Wutanfall, der 15'700 Franken kostet

Er randalierte am Bahnhof Elgg, nun wurde der junge Mann verurteilt.

Das Wartehäuschen in Elgg wurde 2018 beschädigt.

Das Wartehäuschen in Elgg wurde 2018 beschädigt. Bild: Marc Dahinden

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Besorgte Anwohner wählten damals die Nummer der Polizei, als in einer Dezembernacht im Jahr 2018 am Bahnhof Elgg die Scheiben klirrten. Am Werk war ein junger Mann, der in regelrechter Zerstörungswut innert kürzester Zeit hohen Sachschaden verursachte.

Laut einem kürzlich ausgestellten Strafbefehl schlug der Mann mit einer Axt zuerst auf die Scheiben eines Reisebüros und eines Stellwerkraums der SBB ein. Dann nahm er sich die Scheiben der Toiletten und des Wartehäuschens sowie den Selecta-Automaten und mehrere Billet-Automaten vor.

Bedingte Freiheitsstrafe

Manche Scheiben zersplitterten nur, andere gingen ganz zu Bruch. Die Schadenshöhe wird auf 15700 Franken beziffert. Aus dem zerstörten Selecta-Automaten bediente sich der Mann übrigens, der Diebstahl von drei Cola-Dosen wird ihm zusätzlich zur Last gelegt. Der Täter, der einen Tag in Haft kam, erhielt nun eine bedingte Freiheitsstrafe von 120 Tagen, mit einer Probezeit von drei Jahren. Er wurde bereits einmal wegen eines anderen Delikts von der Jugendanwaltschaft Winterthur verurteilt.

Therapie angeordnet

Über die Hintergründe der Tat ist nichts bekannt. Erwähnt wird im Urteil auch eine deliktorientierte Therapie, welche der Täter nun regelmässig besuchen muss.

Hoher Sachschaden: Vandalenakt am Bahnhof Elgg. Bild: Lesereporter 20 Minuten

Über den Vorfall in Elgg berichtete damals auch die Pendlerzeitung «20 Minuten». Ein Leserreporter beobachtete, dass beim Bahnhof alles, was irgendwo Glas habe, zerschlagen worden sei. Bei der Kantonspolizei Zürich ging um 4.15 Uhr eine Meldung zum Vorfall ein.

Die Scheiben beim Wartehäuschen wurden danach längere Zeit nicht ersetzt. Derzeit wird der Bahnhof ausgebaut, bis März 2020 dauern die Arbeiten. (mpl)

Erstellt: 09.09.2019, 15:53 Uhr

Artikel zum Thema

Zerbrochenes Glas am Bahnhof

Elgg Ein Vandale randalierte am Bahnhof Elgg. Der Einzeltäter verursachte hohen Sachschaden. Und ist dabei kein Einzelfall. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles