Zum Hauptinhalt springen

Eine Königin für die Dorfjugend

Schon zum sechsten Mal schreibt, probt und zeigt Dijana Hasanbegovic mit rund 19 Jugendlichen ein Theaterstück. Augenschein von der Hauptprobe.

In der Maske: Djana Hasanbegovic schminkt eines der Mädchen für das Stück «die Eiskönigin».
In der Maske: Djana Hasanbegovic schminkt eines der Mädchen für das Stück «die Eiskönigin».
Heinz Dienser

Und dann, endlich, gehen die Lichter aus, in der Holzwand klafft ein rechteckiges Loch, ­dahinter halten sich 19 Mädchen und Buben versteckt. Leises Reden, angespannte Ruhe. Jemand ruft: «Ich bin noch nicht parat!» Die Jugendarbeiterin geht dazwischen, weist an, weist zurecht. Die Stimmen werden lauter, dann leiser, still bleiben sie nicht. Die Jugendlichen proben seit Januar für «Die Eiskönigin» im Jugendclub in der Primarschule Elsau. Morgen Samstag und übermorgen Sonntag gilt es ernst; heute ist die vorletzte Hauptprobe.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.