Elgg

Elgg feiert die Höchste im Kanton

Einen Empfang mit Musik, Kanonen und hoher Schweizer Politprominenz bereitete Elgg seiner Einwohnerin ­Karin Egli-Zimmermann. Diese war am Montagmorgen zur Kantonsratspräsidentin gewählt worden.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Kurz vor vier Uhr nachmittags standen am Bahnhof Elgg allerlei Uniformierte bereit. Die Kantonspolizei war damit beschäftigt, die Hauptstrasse zu sperren. Die Reitermusik Elgg, der Tambourenverein Elgg und der Äschli-Hauptmann samt Kompanie und Kanone – sie warteten auf die neue höchste Zürcherin Karin Egli-Zimmermann.

Gestern Morgen wählte der Kantonsrat die Elggerin mit 148 von 163 gültigen Stimmen zur Präsidentin für das Amtsjahr 2017/2018 (siehe Seite 17). Zusammen mit ihren Ratskollegen reiste Egli-Zimmermann am Nachmittag per Zug nach Elgg, wo man sich gut auf diesen Empfang vorbereitet hatte. 60 000 Franken betrug das Budget, das rein aus der Gemeindekasse stammte. Dafür waren die Elgger Bürger immerhin zum Apéro auf dem Meisenplatz eingeladen, wo der Umzug vom Bahnhof kommend mit Egli-Zimmermann an der Spitze sein Ende fand.

Apéro unter dunklen Wolken

Die Politiker schienen auf dem Platz in der Überzahl zu sein – wahrscheinlich lag es an den dunklen Wolken und der Bise, dass die Elgger lieber aus den Häusern zuschauten. Nebst Kantonsräten feierten mehrere Regierungsräte, Nationalräte samt Präsident Jürg Stahl und diverse Behördenmitglieder aus Elgg und der Nachbarschaft mit.

«Als Präsidentin musst du jetzt immer einen Zug früher nehmen.»Christoph Ziegler, Gemeindepräsident Elgg, Kantonsrat (GLP)

Die Zuschauer taten sich an Frühlingsrollen und Flammkuchen gütlich, Egli-Zimmermann schüttelte den vielen Gratulanten die Hände. Neben dem Amt als Ratspräsidentin wird sie, die bis jetzt als Kantonspolizistin gearbeitet hat, in rund zwei Monaten das Vollamt als Statthalterin und Bezirksratspräsidentin von Winterthur antreten.

Während die Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich aufspielte, wurde eiligst ein Podest auf den Meisenplatz getragen. Die 56-jährige SVP-Politikerin hielt die erste Rede und begrüsste die Elgger darin vor allen anderen. 1985 sei sie in die Gemeinde gezogen, ihre Kinder seien hier aufgewachsen: «Elgg ist meine Heimat.» Diese Verbundenheit habe sie 1997 auch dazu bewogen, sich in der Schulpflege einzusetzen. 2006 wurde sie in den Gemeinderat gewählt, 2011 schliesslich in den Kantonsrat. «Ich freue mich sehr, das Landstädtchen Elgg nach aussen zu vertreten», sagte Egli-Zimmermann.

Angriffige Kantonsräte

Nach ihr witzelte der Elgger Gemeindepräsident und GLP-Kantonsrat Christoph Ziegler, dass seine Gemeinde ja alle fünf Jahre so eine Feier organisiere. 2012 wurde der Elgger Bernhard Egg (SP) ins gleiche Amt gewählt. «Als Präsidentin musst du jetzt immer einen Zug früher an die Sitzungen nehmen», sagte Ziegler zu Egli-Zimmermann. Er sei aber überzeugt, dass sie den Kantonsrat, in dem es manchmal hitzig und angriffig zugehe, gut im Griff haben werde.

«Elgg ist meine Heimat»Karin Egli-Zimmermann, 
Kantonsratspräsidentin (SVP)

Nachdem Monika Brühwiler, Elgger Schulpräsidentin und Präsidentin der SVP Elgg, Egli-Zimmermann eine Elgger Handtasche als Maskottchen überreicht hatte, wurde angekündigt, dass der Abmarsch Richtung Bankett des unsicheren Wetters wegen vorgezogen werde. Die geladenen Gäste machten sich auf zur Halle Ochsner, die Elgger durften beim Apéro bleiben. (Landbote)

Erstellt: 09.05.2017, 08:24 Uhr

Artikel zum Thema

Kantonsrat wählt Karin Egli (SVP, Elgg) zur höchsten Zürcherin

Zürich Die Elggerin Karin Egli (SVP) amtet für ein Jahr als höchste Zürcherin: Der Kantonsrat hat die 56-Jährige am Montag mit 148 von 163 gültigen Stimmen zur Ratspräsidentin für das Amtsjahr 2017/2018 gewählt. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben