Elgg

Elgger Spielplätze haben Mängel

Diverse Spielplätze in Elgg sind veraltet und unsicher. Die Schule lässt ihre nun neu gestalten. Die Gemeinde hinkt nach.

Die Geräte auf dem Spielplatz der Schule Im See sind in schlechtem Zustand und werden noch in diesem Jahr ersetzt. Foto: Madeleine Schoder

Die Geräte auf dem Spielplatz der Schule Im See sind in schlechtem Zustand und werden noch in diesem Jahr ersetzt. Foto: Madeleine Schoder

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nach der Sanierung des Kindergartens Rebweg erhielten die Kinder dort einen neuen Spielplatz. Die Schulgemeinde liess Spielturm und Wippe ersetzen. Letztere war vor einem Jahr bei der Sicherheitskontrolle beanstandet worden. Wie die Schule nun mitteilt, sind bei der diesjährigen Kontrolle aller Spielplätze beim Spielplatz des Kindergartens Gerbe und beim Spielplatz der Schule Im See ebenfalls grosse Mängel festgestellt worden. Noch während den Sommerferien musste das Piratenschiff beim Kindergarten Gerbe deshalb abgebrochen werden. Die Kinder können dort derzeit nur noch mit einer Nestschaukel und dem Sandkasten spielen.

Schlechter Zustand ist keine Überraschung

Beim Spielplatz der Schule Im See musste zwar nichts sofort abgebrochen werden, Schulpräsidentin Monika Brühwiler sagt aber: «Die Geräte sind in sehr schlechtem Zustand und wir müssen uns jetzt an die Sanierung machen.» Eine Überraschung ist der Zustand des Spielplatzes nicht, seit einigen Jahren war eine Sanierung absehbar. Die Schulgemeinde hat für die Neugestaltung bereits Geld eingeplant. Wegen des Bauprojekts für den Ausbau der Primarschule wollte man jedoch mit der Pausenplatz- und Spielplatzgestaltung zuwarten.

Weil die Kontrolle schlecht ausfiel und aufgrund von Anregungen aus der Bevölkerung, hat sich die Schulpflege nun entschieden, beide Spielplätze doch noch in diesem Jahr zu erneuern. Das neue Konzept sieht für den Spielplatz Im See Spielgeräte vor, die ohne grossen Aufwand verschiebbar sind. Somit könnte man der baldigen Grossbaustelle ausweichen und müsste die Arbeit nicht doppelt ausführen. Die Spielanlage könne dadurch auch einfach um Spielgeräte erweitert werden, sobald der definitive Standort bekannt ist, schreibt die Schulpflege in einer Mitteilung.

«Die Geräte sind in sehr schlechtem Zustand und wir müssen uns jetzt an die Sanierung machen.»Monika Brühwiler, Schulpräsidentin Elgg

Mit beiden Projekten ist die Firma Spielgarten GmbH beauftragt, die auch bereits den Spielplatz im Rebweg gebaut hat und die für die Kontrollen der Anlagen zuständig ist. «Sie überzeugen mit Spielgeräten, welche sich mit ihren natürlichen Materialien und dem Aufbau gut ins Gelände einfügen», schreibt die Schulpflege. Die Konzepte hätten allen sehr gefallen, sagt Brühwiler.

Die Spielgarten GmbH kontrolliert auch die Spielplätze der Politischen Gemeinde und reichte zuletzt einen Vorschlag für eine Neugestaltung des Spielplatzes hinter dem Gemeindehaus ein. Eine Gruppe von Eltern hatte im Frühling in einer Petition gefordert, dass die Anlage natürlicher werden solle. Sie wünschen sich Wiese, Sand, Wasser und Klettergelegenheiten statt Kies. Doch im Gemeinderat stiess der Vorschlag nicht auf Zustimmung. So viel Natur passe nicht zum geschützten Gemeindehaus, habe es geheissen, sagt die zuständige Gemeinderätin Ruth Büchi-Vögeli.

Büchi-Vögeli wurde deshalb beauftragt, neue Vorschläge einzuholen. Die Neugestaltung, die noch für dieses Jahr angedacht gewesen war, verzögert sich aber. «Wir sind noch nicht viel weiter», sagt Büchi-Vögeli. Sie warte derzeit auf Offerten der angefragten Firmen

Erstellt: 17.10.2019, 11:08 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben