Drei gegen einen beim Gewässergesetz

Gleich vier Kandidaten stellt Turbenthal für die Kantonsratswahlen. Das Frauenforum Tösstal fühlte ihnen auf den Zahn. Mehr...

Hallenbefürworter mit neuer Idee

Die Abstimmung über eine neue Doppelturnhalle steht kurz bevor. Jetzt bringen die Befürworter eine neue Option ins Spiel. Ein Neubau könne auch auf privater Basis realisiert werden. Mehr...

Zukunft des Bahnhofs ist ungewiss

Vor einigen Jahren dachten die SBB über eine Schliessung des Bahnhofs Guntershausen nach. Nun hält dort zwar neu die S 12, aber barrierefrei ausbauen kann man die Haltestelle nicht. Wie es genau weitergeht, ist unklar. Mehr...

Umstrittener Pfarrerzieht Kandidatur zurück

Der Pfarrer, der in Aadorf wegen sexueller Handlungen mit Kindern verur­teilt worden ist, hat am Dienstag seine Kandidatur in Riehen BS zurückgezogen, nachdem weitere Informationen­ zu seiner Tat ans Licht gekommen waren. Mehr...

Fünf Monate Haft für acht Unterschriften

Weil ein Mann acht Unterschriften fälschte, muss er für fünf Monate ins Gefängnis. Mehr...

Die Idealisten vom Kulturclub

Der Verein Kulturclub Tösstal betreibt seit über vier Jahren in Turbenthal eine Beiz mit Bühne. Es läuft aber noch nicht so rund, Löhne können bisher keine ausgezahlt werden. Mehr...

Besserer Handyempfang in Zug und Auto

Der Anbieter Salt möchte seine Handyantenne in Riet bei Neftenbach ausbauen. Vor allem auf der Autobahn und im Zug sollen ihre Kunden künftig schneller surfen können. Mehr...

Gestaltungsplan «Brüel» nimmt weitere Hürde

Rund 50 Personen besuchten eine zweite Infoveranstaltung zur geplanten Überbauung des Areals Weiernstrasse 20 in Aadorf und traten weitgehend in Minne den Heimweg an. Mehr...

Ein Mehrgenerationenprojekt ist abgeschlossen

Das Land im südlichen Teil der Gemeinde wurde vermessen und neu aufgeteilt. 14 Jahre nach der Gründung der Genossenschaft Turben­thal-Süd wurde am Dienstag deren Auflösung beschlossen. Mehr...

Das grosse Politik-Netzwerk feiert Geburtstag

Der Bürgerliche Gemeindeverein (BGV) prägt in Zell die Politik. Seit hundert Jahren ist er nun schon aktiv. Mehrmals hielt er im Laufe der Zeit Angriffen stand, von der SP wie auch von der SVP. Mehr...

Einkaufen wie auf dem Wochenmarkt

Die Coop Filiale in Seuzach wird umgebaut. Nicht nur grösser, sondern auch heller und freundlicher soll der Laden werden. Mehr...

Video

Sepeli, der schönste Rammler im Kanton

An der Kleintierschau in Kollbrunn ist dieses Wochenende der schönste Kaninchenbock im Kanton Zürich gekürt worden. Gewonnen hat der elfjährige Daniel Baumann mit seinem dunkelbraunen Sepeli. Mehr...

Das Grab soll wieder würdig werden

Voller Algen sind die Wasserbecken beim Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof in Hettlingen. Nun weiss die Gemeinde, was sie dagegen unternehmen will. Mehr...

Advent adé, Christbaum flambé

Das Christbaumverbrennen ermöglicht in Altikon ein Beisammensein im neuen Jahr. Für das Feuer erhielt die Gemeinde eine spezielle Bewilligung. Mehr...

Noch keine Lösung fürs Grüngut

Da die Aadorfer Kläranlage ausgebaut wird, hat es dort ab Sommer keinen Platz mehr, um das Grüngut zu entsorgen. Eine erste Lösung ist nun kurzfristig gescheitert. Mehr...