Turbenthal

Primarschule hat altes Schuelhüsli verkauft

Die Primarschule Turbenthal realisiert mit dem Verkauf einen Buchgewinn. Wie das Schuelhüsli in Zukunft genutzt wird, ist nicht bekannt.

Das Schuelhüsli in der Schmidrüti wurde verkauft.

Das Schuelhüsli in der Schmidrüti wurde verkauft. Bild: mad/Archiv

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Schuelhüsli Schmidrüti in Turbenthal ist verkauft, heisst es auf Anfrage von der Primarschulpflege Turbenthal. Bereits im Dezember 2017 hatte sie angekündigt, das ehemalige Nähschulhaus zum Verkauf freizugeben. Die Meldung hätte man beinahe übersehen können, da sie lediglich in einem Satz im Budget 2018 festgehalten war: «Durch den geplanten Verkauf des alten Nähschulhauses Schmidrüti resultiert ein Buchgewinn.»

Das kleine Schulhaus wurde im Jahr 1836 erbaut. Bis 1965 unterrichteten die Lehrpersonen noch alle Unterrichtsfächer im Holzhäuschen. Dann kam ein grösseres Schulhaus dazu, und die meisten Fächer verlagerte man dorthin. Für längere Zeit nutzte die Schule das Häuschen noch für Handarbeits- und Werkunterricht. Zwischenzeitlich sei es auch mal bewohnt worden.

Grössere Umbauten nötig

Um das Haus jetzt bewohnbar zu machen, seien jedoch grössere Umbauarbeiten nötig, heisst es seitens der Primarschulpflege. Eine richtige Küche oder eine Dusche fehlten beispielsweise.

Über die künftige Nutzung des Schuelhüsli wollen die potenziellen Käufer auf Anfrage keine Auskunft geben. Zurzeit werde es nach wie vor von der privaten Spielgruppe Chäferfest genutzt. Die Primarschule stellte das Häuschen der Spielgruppe seit Beginn gratis zur Verfügung. Die Spielgruppe habe derzeit sieben Kinder und sei deswegen auch weiterhin auf ein Lokal ohne Miete angewiesen, heisst es von den voraussichtlichen Käufern des Schuelhüsli. Man sei auf der Suche nach einem neuen Platz für die Spielgruppe Chäferfest. Bis auf weiteres soll die Spielgruppe aber noch im Holzhäuschen verbleiben können. Wie lange genau, ist allerdings noch unklar.

Erstellt: 27.05.2019, 18:35 Uhr

Artikel zum Thema

Schuelhüsli steht bald zum Verkauf

Turbenthal Die Primarschule Turbenthal will in Schmidrüti das ehemalige Nähschulhaus verkaufen. Die Betreiberin der dortigen Spielgruppe wusste bis gestern von nichts. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles