Neftenbach

Private Kanalisationsanschlüsse werden überprüft

Vor 13 Jahren wurden die privaten Kanalisationsanschlüsse zuletzt überprüft. Nicht von allen betroffenen Hauseigentümern sind Reparaturbestätigungen eingegangen. Dieses Mal soll die Ausführung genau beobachtet werden.

Die Leitungen weisen massive Kalkablagerungen auf.

Die Leitungen weisen massive Kalkablagerungen auf. Bild: PD

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Über tausend private Kanalisationsanschlüsse gibt es in Neftenbach. Ihre Überprüfung ist Aufgabe der Gemeinde. Zuletzt wurde das in den Jahren 2003 bis 2006 gemacht. Doch wie bei der zeitgleichen Überprüfung der öffentlichen Leitungen wurde auch bei den privaten Anschlüssen nach Feststellung des Sanierungsbedarfs nicht konsequent auf die Reparatur geachtet. «Es liegen nicht von allen betroffenen Grundstückseigentümern Bestätigungen der nötigen Sanierungen vor», sagt Gemeindeschreiber Martin Schmid. «Die Umsetzung wurde damals auch nicht genau kontrolliert.»

«Alles auf einmal schaffen wir nicht»

Dieses Mal soll das anders sein. Die Instandhaltung der privaten Anschlüsse sei für Grundstücksbesitzer verpflichtend, bestätigt Schmid. «Schadhafte Leitungen können zur Verschmutzung des Bodens und des Grundwassers führen», schreibt die Gemeinde dazu. Anders als vor 13 Jahren werde man deshalb nun konsequent auf die Durchführung der nötigen Sanierungsarbeiten achten, sagt Schmid.

Für die Prüfung der privaten und öffentlichen Leitungen hat der Gemeinderat insgesamt 536000 Franken bewilligt. Die Bestandesaufnahme erfolgt mittels fahrbaren Kameras und wird auf vier Jahre verteilt. «Alles auf einmal schaffen wir nicht», erklärt Martin Schmid dazu. Die Grundstückseigentümer werden demnach bis 2023 laufend über allfälligen Sanierungsbedarf informiert. Die Kosten für die Arbeiten an Leitungen auf privatem Grund haben die Eigentümer zu tragen.

Erstellt: 16.10.2019, 16:28 Uhr

Artikel zum Thema

Kanalisationsreparatur 15 Jahre lang vergessen

Neftenbach 2004 wurden verschiedene Schäden in der Kanalisation festgestellt. Doch ein Teil der Reparaturen ging bis diesen Sommer vergessen. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben