Zum Hauptinhalt springen

Strike um Strike nach Wien

Aaron Doujak aus Rämismühle ist Zürcher Juniorenmeister im Bowling. Ende April nimmt er mit der Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Wien teil. Die Geschichte eines steilen Aufstiegs.

Der 14-jährige Aaron Doujak ist ein Bowling-Ass.
Der 14-jährige Aaron Doujak ist ein Bowling-Ass.
Madeleine Schoder

Und schon wieder fallen die Kegel am Ende der Bowlingbahn in Rümikon krachend um. Soeben hat Aaron Doujak zweimal hintereinander alle zehn Kegel, sogenannte Pins, weggeräumt.

Der 14-Jährige aus Rämismühle bei Zell nimmt seine pink-türkise Kugel, putzt sie mit einem Tuch ab und schickt sie erneut mit viel Rotation und über 23 Stundenkilometern auf die Reise. «An den Seiten hat die Bahn weniger Öl als in der Mitte, also hat die Kugel dort auch mehr Grip», sagt Aarons Trainer Dario Ancarani. Es sieht dann jeweils so aus, als ob sich die Kugel nach rechts in Richtung Rinne verabschiedet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.