Innerrhoder Landammann Daniel Fässler will Ständerat werden

Der amtierende CVP-Nationalrat will in den Ständerat wechseln. Eine Ersatzwahl für Ivo Bischofberger findet Ende April statt.

Stellt sich für den Ständerat zur Verfügung: Landammann Daniel Fässler im Nationalrat. (Archiv)

Stellt sich für den Ständerat zur Verfügung: Landammann Daniel Fässler im Nationalrat. (Archiv) Bild: Peter Klaunzer/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Innerrhoder Landammann und CVP-Nationalrat Daniel Fässler will Ständerat werden. Die Ersatzwahl für den zurücktretenden Ivo Bischofberger (CVP) findet an der Landesgemeinde vom 28. April in Appenzell statt.

Bischofberger hatte vor zwei Wochen seinen Rücktritt als Ständerat bekannt gegeben. Nach über 30 Jahren in der Politik wolle er nicht mehr zu den Wahlen im Herbst antreten, begründete der 61-jährige CVP-Politiker seinen Schritt.

Von verschiedenen Seiten angefragt

Am Freitag teilte Daniel Fässler seine Kandidatur mit. Er sei von verschiedenen Seiten angefragt worden, ob er sich für den freiwerdenden Sitz im Ständerat zur Verfügung stellen wolle und habe sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, heisst es im Communiqué.

Der 58-jährige Fässler sitzt seit sieben Jahren für die CVP im Nationalrat und ist Regierender Landammann (Regierungspräsident) von Appenzell Innerrhoden. Der promovierte Jurist steht dem Volkswirtschaftsdepartement vor. (sep/sda)

Erstellt: 01.02.2019, 12:20 Uhr

Artikel zum Thema

CVP-Ständerat tritt zurück

Der ehemalige Ständeratspräsident Ivo Bischofberger verlässt im Frühling die kleine Kammer. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Blog

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.