Virgil van Dijk, der Bayern-Bändiger

Sein Auftrag war, Bayern-Star Lewandowski aufzuhalten. Das tat Virgil van Dijk. Zum Matchwinner avancierte der Liverpool-Verteidiger aber vor allem wegen seiner Offensiv-Aktionen.

Macht im Spiel zwischen Bayern und Liverpool den Unterschied: Verteidiger Virgil van Dijk.

Macht im Spiel zwischen Bayern und Liverpool den Unterschied: Verteidiger Virgil van Dijk. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Man hatte vor diesem Spiel so einiges über ihn lesen können: Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk. Dass er im Hinspiel wegen einer Gelbsperre fehlte. Dass man das nicht sonderlich gemerkt habe. Dass seine Rückkehr im Rückspiel für Liverpool trotzdem wertvoll sei. Und, dass das Duell zwischen ihm und Bayern-Stürmer Lewandowski wohl das Schlüsselduell dieses Champions-League-Schlagers sein würde.

Van Dijk sagte vor dem Spiel: «Auf keinen Fall darf man ihm Chancen anbieten, denn ein Stürmer wie Lewandowski wird dich dafür bestrafen und das Tor machen.» Was der Verteidiger, der im Januar 2018 für rund 80 Millionen Euro vom FC Southampton nach Liverpool gewechselt hatte, nicht erwähnte: dass dasselbe auch für ihn gilt.

Van Dijk bricht Bayern das Genick

Im Rückspiel ist es ausgerechnet van Dijk, der in der 69. Minute die Partie vorentscheidet. Nach einer Flanke gewinnt er das Kopfballduell gegen Mats Hummels und Javi Martinez und trifft zum 2:1. Der Treffer bricht Bayern das Genick. 15 Minuten später entscheidet Mané die Partie.

Hier leitet van Dijk Liverpools 1:0 ein. (Video: SRF)

3:1 gewinnt Liverpool am Ende. Einen grossen Anteil daran hat der Holländer. Er neutralisiert Bayern-Stürmer Lewandowski nicht nur während 90 Minuten, sondern prägt auch die besten Offensiv-Aktionen seiner Mannschaft. Liverpools 1:0 leitet er mit einem Prachtszuspiel auf Mané ein. Das 2:1 erzielt er selber. Der Abwehrchef wird zum Bayern-Bändiger.

Per Kopf erzielt der Verteidiger das zwischenzeitliche 2:1. (Video: SRF) (cst)

Erstellt: 13.03.2019, 23:19 Uhr

Artikel zum Thema

Liverpool schaltet die Bayern aus

Video Bayern München und die Bundesliga überhaupt sind in den Viertelfinals der Champions League nicht dabei. Nach dem 0:0 im Hinspiel verlieren die Bayern daheim gegen Liverpool 1:3. Mehr...

Die Augenringe sind verschwunden

Video Im Herbst waren die Bayern in der Krise, jetzt empfangen sie Liverpool im Achtelfinal und haben fast nur Luxusprobleme. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben