Stichwort:: Neftenbach

News

Ab Ende 2020 wird der Mühleturm bewohnt

Neftenbach Nächstes Jahr soll der Mühleturm umgebaut werden. Die acht Eigentumswohnungen sind seit kurzem auf dem Markt. Mehr...

Fragen zur nächtlichen Lärmbelästigung

Neftenbach Die Lärmnächte vom September 2018 sind nicht vergessen. Acht Personen wollten vom Gemeinderat wissen, nach welchen Kriterien er die Öffentlichkeit über Nachtarbeit in der Tössallmend informiere. Mehr...

Ganz in Weiss – wie wenn es nie grün gewesen wäre

Neftenbach Das neongrüne Haus in Hünikon ist nun weiss. Das Farbexperiment hat kein Nachspiel. Mehr...

Vier Medaillen für Fabio Vezzu

Kunstturnen An der Schweizer Meisterschaft der Junioren wurde Fabio Vezzu TV Neftenbach) im Mehrkampf Dritter. Dazu holte er sich drei Medaillen in den Gerätefinals. Mehr...

Maskenball-Organisatoren, dringend gesucht

Neftenbach Die Kinderfasnacht in Neftenbach ist beliebt. Doch niemand will sie organisieren. Es braucht nun rasch neue Freiwillige. Mehr...

Hintergrund

«Zuerst habe ich leer geschluckt»

Neftenbach Alex Epprecht organisiert neben dem Weinländer Musiktag am 26. Mai auch gleich den «Unterländer» einen Tag früher. Mehr...

Flucht in die heile Schweiz

Neftenbach Ein kleines Mädchen kam 1946 aus dem kriegsversehrten Österreich nach Neftenbach, für Kleidung und fettes Essen. Mehr...

Aus zwei Schiessplätzen wird einer

Neftenbach Der Schiessstand in Hünikon wird stillgelegt. Seine Anlage wird nach Neftenbach gezügelt. Mehr...

Entschlackungskur mit Nebenwirkung

Neftenbach Dem Badiweiher in Neftenbach wurde der Schlamm abgegraben. Doch als man diesen vor Ort mit Kalk verfestigen wollte, entstand eine grosse Staubwolke. Mehr...

Vermisste Geschwister aufgespürt

Neftenbach Erst mit 50 erfuhr die Neftenbacherin Hedi Baumann, dass ihr Vater ein internierter Pole gewesen war. Vor drei Jahren fand die heute 76-Jährige Verwandte in Polen. Dank Facebook stiess ihre Tochter nun auch noch auf Halbbrüder in Frankreich. Mehr...

Meinung

«Der Mauerbauer schichtet nicht nur Steine aufeinander»

Neftenbach Wer sehen will, wie eine Trockenmauer entsteht, erhält dazu die Gelegenheit. Der Naturschutzverein Neftenbach lädt ein. Mehr...

Dank winterfester Halle doppelt so viele Junioren

Neftenbach Mit der Einweihung der eigenen Traglufthalle mausert sich der Tennisclub Neftenbach zum Ganzjahresbetrieb. Die Anlage soll auch Nichtmitgliedern offen stehen. Mehr...

«Laufräder für Katzen, Hallen für Hunde: Das geht mir zu weit»

Kommentar Sind Sporthallen für Hunde – wie diejenige, die bald in der Tössallmend eröffnet wird – sinnvoll? Mehr...

Fasnacht geht durch den Magen

Angerichtet Mehr...

Interview

«Mit einem Doppelmandat wäre ich quasi Berufspolitiker»

Neftenbach Weil er in den Kantonsrat gewählt wurde, tritt Martin Huber (FDP) im Juni als Gemeindepräsident von Neftenbach zurück. Manche seiner Wählerinnen und Wähler haben das befürchtet. Mehr...

«Feuerwehrfrauen tun dem Korps gut»

Neftenbach/Winterthur Seit einem Jahr ist Florian Färber Präsident des Bezirksfeuerwehrverbandes Winterthur. Im Interview spricht er über Frauen im Korps und den Umgang mit Elektrofahrzeugen. Mehr...

Kinder brauchen ihre eigene Welt

Neftenbach Die Grenzen sind vielfach überschritten worden. Der Zürcher Schulsilvester wurde von Erwachsenen immer mehr gefürchtet. Leo Gehrig, Psychologe aus Neftenbach, erzählt im Interview, weshalb Traditionen für Kinder wichtig sind. Mehr...

«Wir sind eine Mosaik-Schule aus Überzeugung»

Neftenbach In Neftenbach findet heute der erste Kongress der Mosaik-Sekundarschulen statt. Schulpräsident Markus Ruf und Schulleiter Paolo Castelli sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Schulmodell, das Jahrgänge und Niveaus mischt. Mehr...


Ab Ende 2020 wird der Mühleturm bewohnt

Neftenbach Nächstes Jahr soll der Mühleturm umgebaut werden. Die acht Eigentumswohnungen sind seit kurzem auf dem Markt. Mehr...

Fragen zur nächtlichen Lärmbelästigung

Neftenbach Die Lärmnächte vom September 2018 sind nicht vergessen. Acht Personen wollten vom Gemeinderat wissen, nach welchen Kriterien er die Öffentlichkeit über Nachtarbeit in der Tössallmend informiere. Mehr...

Ganz in Weiss – wie wenn es nie grün gewesen wäre

Neftenbach Das neongrüne Haus in Hünikon ist nun weiss. Das Farbexperiment hat kein Nachspiel. Mehr...

Vier Medaillen für Fabio Vezzu

Kunstturnen An der Schweizer Meisterschaft der Junioren wurde Fabio Vezzu TV Neftenbach) im Mehrkampf Dritter. Dazu holte er sich drei Medaillen in den Gerätefinals. Mehr...

Maskenball-Organisatoren, dringend gesucht

Neftenbach Die Kinderfasnacht in Neftenbach ist beliebt. Doch niemand will sie organisieren. Es braucht nun rasch neue Freiwillige. Mehr...

Anspannen, springen und fürs Leben lernen

Neftenbach Rund 270 Turner massen sich gestern in Neftenbach am kantonalen Geräteturntag. An den Schaukelringen, am Barren, beim Bodenturnen und beim Sprung konnten sie ihr Können zeigen. Mehr...

E-Biker bei Unfall verletzt - Zeugen gesucht

Neftenbach Bei der Kollision mit einem Personenwagen zog sich ein Fahrradlenker am Freitagnachmittag in Neftenbach mittelschwere Verletzungen zu. Die Polizei sucht Zeugen. Mehr...

Mountainbiker verletzt sich bei Sturz schwer

Neftenbach Bei einem Selbstunfall mit einem Mountainbike wurde am Samstagabend in Neftenbach ein Knabe schwer verletzt. Mehr...

Huber will wegen Doppelmandat zurücktreten

Neftenbach Der Neftenbacher Gemeindepräsident Martin Huber will zurücktreten. Er wurde am 24. März in den Kantonsrat gewählt und ein Doppelmandat sei zu viel, sagt er. Mehr...

Dachstock auf Reitsportanlage brannte

Neftenbach Bei einem Dachstockbrand in der Nacht auf heute auf der Reitsportanlage im Buck entstand ein Sachschaden von rund 700'000 Franken. Verletzt wurde niemand. Mehr...

Beim Kaffee trinken die Batterie aufladen lassen

Neftenbach Im Sommer nimmt die Landi Neftenbach eine Schnellladestation in Betrieb. In nur rund 20 Minuten kann der Lenker die Batterie seines Elektrofahrzeuges komplett «auftanken». Mehr...

«Jeder Garten kann ökologisch sein»

Neftenbach Welcher Neftenbacher hat den nachhaltigsten Grünen Daumen? Mit dem Online-Fragebogen vom Verein Grünwerk kann man den eigenen Garten prüfen. Mehr...

Das grüne Haus in Hünikon

Neftenbach Ein Haus in Hünikons Dorfkern ist plötzlich neongrün. Alle fragen sich: Ist das erlaubt? Mehr...

Raser bei Geschwindigkeitskontrolle gestoppt

Neftenbach Am Samstagnachmittag wurde auf der Schaffhausenstrasse in Neftenbach eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden ein Raser und sieben Schnellfahrer angehalten. Mehr...

Die erste DSDS-Boyband ist da

Neftenbach Drei ehemalige Teilnehmer der TV-Show Deutschland sucht den Superstar (DSDS) haben sich zu einer Boy-Group formiert. Einer von ihnen ist der Zweitplatzierte der letzten Staffel, Michel Truog aus Neftenbach. Mehr...

«Zuerst habe ich leer geschluckt»

Neftenbach Alex Epprecht organisiert neben dem Weinländer Musiktag am 26. Mai auch gleich den «Unterländer» einen Tag früher. Mehr...

Flucht in die heile Schweiz

Neftenbach Ein kleines Mädchen kam 1946 aus dem kriegsversehrten Österreich nach Neftenbach, für Kleidung und fettes Essen. Mehr...

Aus zwei Schiessplätzen wird einer

Neftenbach Der Schiessstand in Hünikon wird stillgelegt. Seine Anlage wird nach Neftenbach gezügelt. Mehr...

Entschlackungskur mit Nebenwirkung

Neftenbach Dem Badiweiher in Neftenbach wurde der Schlamm abgegraben. Doch als man diesen vor Ort mit Kalk verfestigen wollte, entstand eine grosse Staubwolke. Mehr...

Vermisste Geschwister aufgespürt

Neftenbach Erst mit 50 erfuhr die Neftenbacherin Hedi Baumann, dass ihr Vater ein internierter Pole gewesen war. Vor drei Jahren fand die heute 76-Jährige Verwandte in Polen. Dank Facebook stiess ihre Tochter nun auch noch auf Halbbrüder in Frankreich. Mehr...

Aus einem Geschoss werden drei

Neftenbach Ein markanter Bau soll den kleinen Kindergarten Auenrain ersetzen. Das finden nicht alle gut. Doch die Schule Neftenbach braucht dringend mehr Platz. Mehr...

Einzigartige Bilder von Winterthur

Fotografie Georg Holubec schiesst trotz Sehschwäche wunderschöne Fotos seiner Heimatstadt. Jetzt gibt der Familienvater aus Neftenbach einen Kalender heraus. Die Nachfrage reicht bis nach Mexico. Mehr...

Wasserknappheit verschärft sich – Gemeinden erneuern Sparappell

Trinkwasser Die extreme Trockenheit in der Region hält an. Mangels Regen liefern viele Quellen kaum noch Wasser – und auch der Grundwasserspiegel bleibt tief. Die Situation hat sich gegenüber dem Sommer offenbar teils noch verschlechtert. Mehr...

Sanierung mit Nebenwirkungen

Neftenbach Drei Wochen lang ist die Seuzachstrasse in Riet wegen Strassenarbeiten gesperrt. Betriebe und private Grundstücke sind weiterhin erreichbar. Doch sie müssen sich anpassen und dieKundschaft und Besucher selbst informieren. Mehr...

Feuer im Kirchendach

Neftenbach Andreas Goerlich wird Pfarrstellvertreter in Neftenbach. Pfungens Kirchenpräsident kritisiert, dass er bei dieser Entscheidung nicht einbezogen wurde. Mehr...

2000 Leuten den Schlaf geraubt

Neftenbach Drei Nächte lang litten Neftenbacherinnen und Neftenbacher unter Schlafentzug durch Lärm. Auf Facebook entspann sich eine erregte Diskussion. Erst nach einigen Stunden wurde die richtige Antwort gefunden. Mehr...

«Leider fehlte es an Pioniergeist»

Rainer Quenzer aus Neftenbach hat das Konzept für «Sion 2026» erabeitet. Hätte das Wallis Ja gesagt, wäre das nach seinem Dafürhalten eine Pioniertat gewesen. Mehr...

Gemeinden füllen die Kassen dank vorsichtiger Budgets

Finanzen Ein Blick in die Jahresrechnungen der Gemeinden zeigt, dass die Zahlen vielerorts satt schwarz statt rot sind. Einige Finanzvorstände stocken das Eigenkapital gar um Millionen auf, anstatt davon zu zehren. Mehr...

Das Waschen–Legen–Föhnen verschwindet

Neftenbach Es fällt ihr nicht leicht, den Coiffeurladen zu zügeln. Doch es muss sein, sagt Katharina Meier, die mit dem Salon Lady seit ihrer Kindheit verbunden ist. Mehr...

Rehe grasen Friedhof ab

Neftenbach Es ist nicht neu, dass Rehe auf Friedhöfen nach Nahrung suchen. Doch den Friedhof in Neftenbach trifft es gerade besonders heftig. Mehr...

«Der Mauerbauer schichtet nicht nur Steine aufeinander»

Neftenbach Wer sehen will, wie eine Trockenmauer entsteht, erhält dazu die Gelegenheit. Der Naturschutzverein Neftenbach lädt ein. Mehr...

Dank winterfester Halle doppelt so viele Junioren

Neftenbach Mit der Einweihung der eigenen Traglufthalle mausert sich der Tennisclub Neftenbach zum Ganzjahresbetrieb. Die Anlage soll auch Nichtmitgliedern offen stehen. Mehr...

«Laufräder für Katzen, Hallen für Hunde: Das geht mir zu weit»

Kommentar Sind Sporthallen für Hunde – wie diejenige, die bald in der Tössallmend eröffnet wird – sinnvoll? Mehr...

Fasnacht geht durch den Magen

Angerichtet Mehr...

«Mit einem Doppelmandat wäre ich quasi Berufspolitiker»

Neftenbach Weil er in den Kantonsrat gewählt wurde, tritt Martin Huber (FDP) im Juni als Gemeindepräsident von Neftenbach zurück. Manche seiner Wählerinnen und Wähler haben das befürchtet. Mehr...

«Feuerwehrfrauen tun dem Korps gut»

Neftenbach/Winterthur Seit einem Jahr ist Florian Färber Präsident des Bezirksfeuerwehrverbandes Winterthur. Im Interview spricht er über Frauen im Korps und den Umgang mit Elektrofahrzeugen. Mehr...

Kinder brauchen ihre eigene Welt

Neftenbach Die Grenzen sind vielfach überschritten worden. Der Zürcher Schulsilvester wurde von Erwachsenen immer mehr gefürchtet. Leo Gehrig, Psychologe aus Neftenbach, erzählt im Interview, weshalb Traditionen für Kinder wichtig sind. Mehr...

«Wir sind eine Mosaik-Schule aus Überzeugung»

Neftenbach In Neftenbach findet heute der erste Kongress der Mosaik-Sekundarschulen statt. Schulpräsident Markus Ruf und Schulleiter Paolo Castelli sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Schulmodell, das Jahrgänge und Niveaus mischt. Mehr...

Stichworte

Autoren