Zum Hauptinhalt springen

Abschied vom Publikum

Er war ein grosser Volksschauspieler. Und machte auch den ­Kasperli. Und nicht immer war alles lustig. Jörg Schneider ist am Samstag im Alter von 80 Jahren gestorben.

Er gab uns sein Lachen: Jörg Schneider im Kindermusical «Zauber Zirkus Zuckerhut» als Clown Ringgi mit seinem Hund Zofi, 1978.
Er gab uns sein Lachen: Jörg Schneider im Kindermusical «Zauber Zirkus Zuckerhut» als Clown Ringgi mit seinem Hund Zofi, 1978.
Keystone

Auf der offiziellen Homepage von Jörg Schneider lässt sich nichts mehr bewegen. Nur noch ein Bild ist da, ein schwarzweisses Porträt des Volksschauspielers, der er war. Unten der Name – und die Daten eines Lebens: 1935–2015. Nichts mehr. Kein Tourneeplan. Keine Biografie. Keine Auszeichnungen. Nur ein Bild. Es steht für alles, was Jörg Schneider für uns war und ist.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.