Auto-Posern und knatternden Töffs ist kaum beizukommen

Am heutigen Tag gegen Lärm wird an eine rücksichtsvolle Fahrweise appelliert. Mehr...

Video

Dampfschiff Stadt Zürich fällt die ganze Saison aus

Eine defekte Wellenanlage und ein brüchiger Kolbenschieber führen beim historischen Dampfer zu einer Zwangspause. Mehr...

Grenzwächter für Schüsse auf Fluchtauto bestraft

Er schoss auf ein Fluchtauto und verletzte den Fahrer am Arm. Dafür wurde ein Grenzwächter nun verurteilt. Ein Fehlurteil, sagt sein Verteidiger. Mehr...

Forschen an der Batterie der Zukunft

Corsin Battaglia und seine Abteilung von der Empa Dübendorf sind daran beteiligt, eine Superbatterie zu entwickeln. Noch haben die Forscher einige Herausforderungen zu meistern. Mehr...

Die zehn schönsten Gartenbeizen in der Stadt Zürich

Biergärten, Hafenkneipen, Urban Gardening – die Outdoor-Gastronomie der Limmatstadt hat viel zu bieten. Mehr...

Vorbestrafte Jugendliche sollen länger auf CH-Pass warten

Einbürgerung erst nach einer Bewährungsfrist: Der Zürcher Regierungsrat will die Einbürgerungsregeln für straffällig gewordene Jugendliche verschärfen. Mehr...

Die Hölle hinter dem Magnolienbaum

Kurt Treichler war vier Jahre alt, als er 1945 in das Richterswiler Waisenhaus kam. Erst zehn Jahre später konnte er den Ort verlassen. Der ZSZ erzählt er, was es bedeutet, als Kind Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen zu werden. Mehr...

Jetzt widmet er sich den Affen

Regierungsrat Markus Kägi gibt sein Amt im Mai ab. Als Baudirektor hatte er den Kanton zwölf Jahre lang massgeblich geprägt. Nun freut er sich darauf, endlich wieder Herr über seine eigene Agenda zu sein. Mehr...

«Christoph Mörgeli ist eine starke Persönlichkeit»

Wegen der jüngsten Wahlniederlagen der SVP will der Stäfner wieder nach Bundesbern. Den Parteipräsidenten freut's. Mehr...

Verein sieht Wohl der Kinder gefährdet

Vorläufig aufgenommene Kinder leiden besonders unter dem neuen Regime im Kanton Zürich. Mehr...

Regierung will keinen Klimanotstand ausrufen

Die Zürcher Regierung will keinen Klimanotstand ausrufen. Auch will er Klima-Geschäfte nicht prioritär behandeln. Mehr...

Am Gymi regieren jetzt die Schüler

Im privaten Gymnasium Unterstrass läuft derzeit alles anders als sonst. Für drei Tag hat die Schülerschaft den Betrieb übernommen – vom Küchendienst bis zur Direktion. Mehr...

Auf autofreien Velorouten durch Zürich

Vom Flickenteppich zum Netz: Ein Initiativkomitee will 50 Kilometer Veloschnellrouten. Nun zeigen die Initianten, welche Routen autofrei werden sollen. Mehr...

Video

Nachwuchs bei seltenen Arabischen Oryx

Der Zoo Zürich hat bei den Oryx-Antilopen Nachwuchs bekommen. Von den seltenen arabischen Tieren kamen gleich zwei Junge zur Welt. Mehr...