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Kantonsrat sagt definitiv Ja zum Rosengarten-Projekt

Der Zürcher Kantonsrat sagt auch in der zweiten Lesung Ja zum Rosengarten-Projekt: Er hat den Kredit zum Milliardenvorhaben mit grosser Mehrheit gutgeheissen. Das letzte Wort dürfte aber das Volk haben.

Die Anwohner an der stark befahrenen Rosengartenstrasse in Zürich sollen unter anderem durch einen Tunnel vom Verkehr entlastet werden.
Die Anwohner an der stark befahrenen Rosengartenstrasse in Zürich sollen unter anderem durch einen Tunnel vom Verkehr entlastet werden.
Symbolbild, Keystone

Die Vorlage unterstand der Ausgabenbremse, brauchte für die Gutheissung also 91 Stimmen. Diese kamen zusammen. Für das Generationenprojekt stimmten die Bürgerlichen, die momentan noch in der Mehrheit sind, dagegen war die linke und grüne Ratsseite.

Das letzte Wort wird aber das Volk haben. Die linke Ratsseite kündigte bereits zu einem früheren Zeitpunkt an, das Referendum zu ergreifen und das Tunnelprojekt vors Volk zu bringen.

SP-Kantonsrat Andrew Katumba (Zürich), der gegen das Rosengartenprojekt ist, hofft dabei auf den Stadt-Land-Graben. «Mal sehen, ob die Kantonsbevölkerung der Stadt Zürich ein so teures Geschenk macht, das sie nicht mal will.»

Das Gesamtprojekt in der Übersicht. Bild: PD/Architron.

Es gibt keinen Plan B

Die Bürgerlichen warnten davor, dass bei einem ablehnenden Entscheid des Volkes der desolate Ist-Zustand auf Jahre weiter bestehen wird. «Das kann doch nicht das Ziel sein. Auch nicht im Interesse der Quartierbewohner», sagte Josef Wiederkehr (CVP, Dietikon). Auch FDP-Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh betonte, dass es «keinen Plan B gibt» und die heutige Situation bestehen bliebe.

Über die Rosengartenstrasse fahren durchschnittlich 56'000 Fahrzeuge pro Tag. Die Strasse wurde 1972 als Provisorium der Westtangente in Betrieb genommen, ist aber längst zur Dauerlösung geworden. Mit dem vorliegenden Projekt soll dieser Verkehr durch einen 2,3 Kilometer langen Tunnel geleitet werden.

Der alte Dorfkern Wipkingens mit der Rosengartenstrasse von oben herab fotografiert (vor 1910). Hinten die Schlote des Industriequartiers hinter dem Escher-Wyss-Platz.
Der alte Dorfkern Wipkingens mit der Rosengartenstrasse von oben herab fotografiert (vor 1910). Hinten die Schlote des Industriequartiers hinter dem Escher-Wyss-Platz.
PD
Das 1872 eingeweihte Schulhaus Rosengarten. (Foto ca. 1910)
Das 1872 eingeweihte Schulhaus Rosengarten. (Foto ca. 1910)
PD
Überblick über das Gesamtprojekt mit Tunnelschlaufe und zwei Tramlinien.
Überblick über das Gesamtprojekt mit Tunnelschlaufe und zwei Tramlinien.
PD
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Die Kapazität des Autoverkehrs soll dabei erhalten und die Rosengartenstrasse auf einem Abschnitt von etwa 700 Metern beruhigt werden. Auf ihr würde künftig das Rosengartentram fahren.

Die Gesamtkosten für Tunnel und Tram belaufen sich auf 1,1 Milliarden Franken. Der Kanton rechnet aber damit, dass sich der Bund und die Stadt Zürich daran beteiligen würden. Fertig wäre das Generationenprojekt im Jahr 2032 - sofern das Volk Ja sagt.

SDA/pst

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