Terroranschlag Barcelona In Barcelona ist am Donnerstag ein Lieferwagen mitten in die beliebte Flaniermeile "Las Ramblas" gefahren.

Beim Durstlöschen neue Geschmackswelten entdecken Beat Müller experimentiert in seiner Mükon Brauerei in Eschlikon TG gerne mit verschiedensten Inhaltsstoffen. Das führt zu ungewohnten Craft-Bieren, die völlig neue Geschmackswelten eröffnen – und den Durst ebenfalls wunderbar löschen.

Wenn rund um den Zürichsee die Feuerwerke steigen Rund um den Zürichsee wurde der 1. August gefeiert. Viele prominente Festredner machten ihre Aufwartung.

Auf den Spuren der Industrialisierung im Tösstal Ein ehemals bedeutendes Industriegebiet, eine geschichtsträchtige Ruine und eine Kirche von nationaler Bedeutung ­­— die Wanderung von Kollbrunn nach Rämismühle-Zell hat einiges an Geschichte zu bieten.

Wo die Kirche und der Adel dominierten Bamberg und Coburg liegen im Norden Bayerns, aber sie sind fränkisch und trotzdem sehr verschieden. Denn Bamberg lebte jahrhundertelang unter dem Krummstab des Fürstbischofs, während in Coburg protestantische Herzöge residierten.

Die Vorzüge des Schattens Der Garten unserer Bloggerin liegt überwiegend im Schatten. Doch auch dort wächst weit mehr als bloss Moos und Efeu.

Kanada-Luft schnuppern in Zigerland Obersee. Das ist doch der, der hinter Rapperswil beginnt und bei Schmerikon endet. Richtig, aber um den geht es nicht. «Unser» Obersee liegt im Glarnerland, versteckt hinter den Felsen bei Näfels und umringt von Mooren, Wäldern und Bergen.

Der Schweizer Weltatlas im Wandel der Zeit Heute präsentierte die Bildungsdirektion den neuen Schweizer Weltatlas. Das Werk hat eine über 100-jährige Tradition. Wie sich die Ausgaben im Laufe der Zeit veränderten.

Faszination Feuergrill Ganze Fische, eine Pizza oder ein Risotto über offenem Feuer gebraten – mit dem Holzfeuergrill von Robert Sager kann auch gebacken und gekocht werden.

Whisky von den «Highlands» zwischen Bülach und Embrach In der Brennerei Erismann, auf dem Hügel zwischen Embrach und Bülach gelegen, riecht es nach Whisky. Denn neben den traditionellen Fruchtbränden wird hier auch Ungewohntes gebrannt.

Strampeln im Zeichen des «Kini» Ideale Bedingungen finden Genussradler auf einem neuen Wegenetz in Bayern vor. Viele Routen führen zu König Ludwig II. Aber noch andere interessante Zeitgenossen trifft man unterwegs.

Hölzerne Schönheiten mit einem hohen Nutzwert Gedrehte Holzprodukte sind mehr als nur praktisch. Sie zeigen mit Holzfarbe und Struktur stets auch die Schönheit des Materials. In Hombrechtikon pflegt Thomas Meier das Drechslerhandwerk.

Was Haushaltstipps mit Mode zu tun haben Vor zwölf Jahren hat Erica Matile ihr etabliertes Modelabel aufgegeben. Vor sieben Jahren wurde sie mit ihrem Buch «Vom Fleck weg» zur Bestellerautorin. Jetzt hat sie den zweiten Band publiziert.

Historische Häuser durch gemeinsames Wohnen neu belebt Moderne Wohnformen in historisch geschützten Häusern: Im Kehlhof -Ensemble in Winterthur Veltheim haben vier Familien ein Projekt initiierten, bei dem es nicht nur um die Erhaltung und Sanierung ging, sondern auch ums Miteinanderwohnen.

Wandergrüsse aus der Agglo Basel Frühlingswandern in der Agglomeration Basel? Auf jeden Fall. Denn da, wo sich die Agglo erstreckt, erstrecken sich die Juraketten mit ausgedehnten Wäldern, historischen Wehranlagen und schwindelerregenden Aussichtstürmen.

Wo sogar eine Königin zu Gast war Nur auf Voranmeldung und ab zehn Personen öffnet das Restaurant Obstgarten in Oberlangenhard seine Türen. Hedi Werren wirkt dort im rustikalen Familienbetrieb als Wirtin und Köchin.

Städtetrips als Amuse Bouche Das Kreuzfahrtschiff Costa Deliziosa bringt seine Gäste an die schönsten Orte im Mittelmeer. Die Route führt von Venedig über Bari nach Korfu und hinterlässt Eindrücke, die Luste darauf machen, mehr zu entdecken.

Ein Tirggelbäcker geht — das historische Handwerk bleibt Mit der Schliessung der Tirggelbäckerei Honegger verschwindet in Wald eine Handwerkstradition. Doch das Handwerk bleibt erhalten: Das Behindertenwerk Stiftung St. Jakob führt die Tradition in der Stadt Zürich weiter.