Ist die Kundschaft verantwortlich?Wann Garantiearbeiten abgelehnt werden dürfen und wann nicht
Digitec und Microsoft lehnen einen Garantiefall für einen Laptop wegen «unsachgemässer Handhabung» ab. Der Grund: zwei Dellen. Diese Begründung allein reiche nicht, sagt ein Rechtsexperte.

Auf einmal konnte Peter Stalder (Name geändert) den Akku seines Laptops nicht mehr laden. Der Grund für die Probleme mit der Stromversorgung ist unklar – es könnte ein Defekt an der Ladebuchse sein. Da der Schaden noch in die zweijährige Garantiezeit fällt, schickt Stalder das Gerät umgehend an die Onlinehändlerin Digitec Galaxus AG, wo er den Laptop gekauft hat.
Auf Nachfrage präzisiert Digitec, dass eine Servicestelle von Microsoft den Garantiefall für den Microsoft Surface Laptop abgelehnt habe. Digitec bestätigt aber die Einschätzung der Servicestelle: Der Laptop sei «grob behandelt» worden – darauf deuteten Kratzspuren und «Beulen am Deckel» hin.