Zum Hauptinhalt springen

Altstadt WinterthurWas die Leute wirklich in die Altstadt lockt

Käfele ist den Leuten wichtiger als shoppen. Das zeigt eine Umfrage unter knapp 500 Passanten im Auftrag der Jungen Altstadt. Warum sich deren neuer Geschäftsführer Remo Hahn trotzdem freut.

Die Altstadt, ein Shopping-Paradies? Auch – aber die Gastronomie war den meisten Befragten sogar noch wichtiger. Hier eine Szene von der Steinberggasse.
Die Altstadt, ein Shopping-Paradies? Auch – aber die Gastronomie war den meisten Befragten sogar noch wichtiger. Hier eine Szene von der Steinberggasse.
Bild: Enzo Lopardo

Das hören die Lädeler gerne: 97,5 Prozent der Befragten gaben an, die Winterthurer Altstadt sei «eher attraktiv» oder sogar «sehr attraktiv». Nur eines der Resultate einer Strassenumfrage im Auftrag der City-Vereinigung Junge Altstadt. An Wochenenden und Markttagen waren vier junge Studentinnen auf der Gasse und befragten fast 500 Passantinnen und Passanten aller Altersgruppen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.