Zum Hauptinhalt springen
Werbung
Weiter nach der Werbung

Never Mind the MarketsWas Geldpolitik über Hitlers Machtergreifung lehrt

Verhalf die Deflation ihm an die Macht? Adolf Hitler verlässt das Hotel Kaiserhof in Berlin am 30. Januar 1933, nach seiner Ernennung zum Reichskanzler.
Weiter nach der Werbung
Weiter nach der Werbung
27 Kommentare
    Rolf Zach

    Es muss uns bewusst sein, dass die Jahre zwischen 1932 bis 1939

    für die Schweiz verlorene Jahren waren, wir waren 1939 ärmer als 1932. Bei den Kraftwerke Oberhasli wurde ab 1932 der Ausbau eingestellt und erst wieder 1939 aufgenommen. Es war ein folgenschwerer Fehler, dass während dieser Zeit keine grossen öffentlichen Infrastruktur-Aufgaben in Angriff genommen wurden.

    Wenn jetzt der Ruf laut wird, den Ausbau der öffentlichen Infrastruktur wegen staatlichen Defiziten aufgrund der Covid-19 Pandemie aufzuschieben oder nicht mehr zu verfolgen, macht einen schweren Denkfehler. Es ist die Pflicht unserer Nationalbank mindestens

    40 Milliarden SFr. für diesen Zweck dem Bund zu übergeben. Wenn sie es nicht tut, werden wir es bereits in 3 Jahren sehr bereuen. Es ist nicht die Aufgabe der Nationalbank, die US-Börse zu stützen mit all ihren anrüchigen Finanz-Instrumenten, wovon es Informationen gibt, dass die SNB auch in REIT's investiert, die in den USA eine eher üble Vergangenheit haben.