Winterthur

Stefanini-Haus: Es bleibt nur der Abbruch

Das schützens­werte Hinterhaus am Obertor 23 muss aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Es gehört Bruno Stefanini.

Muss mit Stützblöcken gesichert werden: Das Stefanini-Haus am Obertor. Es ist akut einsturzgefährdet.

Muss mit Stützblöcken gesichert werden: Das Stefanini-Haus am Obertor. Es ist akut einsturzgefährdet. Bild: Marc Dahinden

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Adresse Obertor 23 teilt sich in ein Vorder- und ein Hinterhaus mit Wohnhaus und Werkstatt. Beide Teile waren im kommunalen Inventar schützenswerter Bauten aufgeführt. Als die Stadt die Unterschutzstellung prüfte, machte sie eine besorgniserregende Entdeckung: Das Hinterhaus ist von Hausschwamm zerfressen und akut einsturzgefährdet. Eigentlich ein Wohnhaus mit Werkstatt im Innenhof, war es schon seit längerer Zeit nicht mehr bewohnbar.

«Schnellstmöglicher Abbruch»

Der Stadtrat hat das Hinterhaus darum aus dem Inventar entlassen und einen Abbruch bewilligt. Aufgrund der drohenden Einsturzgefahr ist die Rekursfrist auf sieben Tage festgesetzt worden. Die Publikation erfolgte im «Landboten» von heute Donnerstag. Das Vorderhaus wurde unter Denkmalschutz gestellt. Es sei ein wichtiger Zeitzeuge, teilte der Stadtrat heute mit.

Als Sofortmassnahme hat der Stadtrat den privaten Zugang von der Neustadtgasse her sperren und entlang der Fassade Stützblöcke aufstellen lassen. Der Abbruch soll laut Bauvorsteher Josef Lisibach (SVP) schnellstmöglich erfolgen. Ein Projekt für einen Ersatzneubau mit identischem Gebäudeprofil liege bereits vor.

Das Haus befindet sich im Privatbesitz von Bruno Stefanini. Wegen dessen Gesundheitszustand führte die Stadt die Verhandlungen mit seiner Vertrauten Dora Bösiger, die über eine Generalvollmacht verfügt.

Erstellt: 04.04.2015, 12:58 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles