Kommentar

Heuberger auf dem Drahtseil

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Vor fast genau einem Jahr trug Günter Heuberger, Chef der Siska Heuberger Holding AG, seine Anklage gegen Heinrich Schifferle zum ersten Mal in die Medien. Die Vorwürfe waren scharf formuliert und ­lauteten hauptsächlich auf un-getreue Geschäftsführung und ­Bereicherung. Schifferle sprach von Beginn weg von haltlosen Unterstellungen.

Nun hat Schifferle, der lange Jahre bei der Siska gedient hatte, von einer ersten juristischen ­Instanz recht bekommen. Die Staatsanwaltschaft hat die Einstellung des Verfahrens in allen Punkten beantragt. Die Siska will die Klage nun ans Ober- gericht weiterziehen.

Heuberger bleibt also bei seinen Vorwürfen, und er wird nicht müde, diese laufend zu ­vermehren. Seien es die Mängel im Studentenwohnheim oder falsche Umsatzzahlen beim Einkaufszentrum Neuwiesen – stets war Schifferle der Beschuldigte.

Doch die offensive Strategie gleicht je länger, je mehr einem Drahtseilakt. Jeder Vorwurf an Schifferle bedeutet gleichzeitig einen Reputationsverlust für Heubergers Siska. Denn sollte die Klage am Ende doch zumindest teilweise berechtigt sein, sind auch das Siska-Controlling und der Verwaltungsrat mit in der Verantwortung. Fällt alles in sich zusammen, ist der Rufschaden für den aktuellen Geschäftsführer und seine Firma enorm.

Firmengründer Robert K. Heuberger gilt als unbescholtener Geschäftsmann, als spendabler Mäzen. Ob das alles in seinem Sinne ist? Undurchsichtig ist die Strategie des Sohnes auf jeden Fall. Doch der scheint sich seiner Sache so sicher zu sein, wie Schifferle von seiner Unschuld überzeugt ist. Und ebenso sicher wird die nächste Instanz nicht die letzte sein.

Mirko Plüss

Redaktor Stadt

Erstellt: 12.08.2015, 08:12 Uhr

Mirko Plüss, Redaktor Stadt

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben