Winterthur

Im Industriequartier Grüze, 1980

Hans-Peter Bärtschi hat ein riesiges Fotoarchiv. Für den Landboten sucht der Industriehistoriker Perlen heraus. Heute: die Arbeiterhäuser um eine boomende Gelatinefabrik.

Gelatine war gefragt: 1980 arrondierten Arbeiterhäuser die Fabrik am Eulachufer. Heute steht hier die Garage Franz.

Gelatine war gefragt: 1980 arrondierten Arbeiterhäuser die Fabrik am Eulachufer. Heute steht hier die Garage Franz. Bild: Hans-Peter Bärtschi

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ursprünglich, 1875, war Grüze der Endbahnhof der Tösstalbahn TTB. Die Zürcher Nordostbahn verhinderte den Anschluss zum Hauptbahnhof. Die TTB machte daraus eine Tugend und erschloss die Umgebung mit Industriegleisen, gemeinsam mit der Stadt, die an der TTB beteiligt war.

Die Gelatinefabrik machte aus Knochen und Schlachtabfälle das Grundmaterial für Leim und Kodak-Filme. 

Ein Industriequartier entstand, ab 1876 die Gelatinefabrik, 1895 die Nagelfabrik. Die Gelatinefabrik kochte Knochen und Schlachtabfälle und erzeugte das Grundmaterial für Leim, Nahrungsmittel und später für Kodak-Filme. Das rentierte, ein Hochkamin, eine Kleinvilla und Arbeiterhäuser arrondierten die Fabrik am Eulachufer zum Ensemble.

Der Fotograf hätte gerne die Arbeiterhäuser mit ihren Vorgärten erhalten wollen. Andernorts, bei der Sidi und bei der Loki, ist das gelungen. Aber hier musste die Garage Franz entstehen, die Fabrik hingegen blieb. Mehr Erfolg hatte das Engagement für die Erhaltung der Nagli, inklusive Maschinerie von 1895, die heute vom Verein Inbahn betrieben wird. (Der Landbote)

Erstellt: 01.02.2017, 16:17 Uhr

Erlebte Industrie (11/15)

In der 15-teiligen Serie zeigt der Winterthurer Industriehistoriker Hans-Peter Bärtschi Perlen aus seinem Bilderarchiv.

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Paid Post

Soforthilfe für Smartphones

Ob Displaybruch, defekte Kamera oder Wasserschaden – Wintek Swiss hat meist eine Lösung.