Winterthur

In China Illegale für Massagesalon rekrutiert

Die Stadtpolizei hat im Neuwiesenquartier zufällig entdeckt, dass in einem Massagesalon Schwarzarbeiterinnen beschäftigt waren. Eine Frau wurde verurteilt.

Per Zufall stiess die Stadtpolizei im letzten Herbst in einem Massagesalon auf drei Schwarzarbeiterinnen.

Per Zufall stiess die Stadtpolizei im letzten Herbst in einem Massagesalon auf drei Schwarzarbeiterinnen. Bild: pixabay

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wie erst jetzt bekannt wird, landete die Winterthurer Stadtpolizei letzten Herbst während einer Razzia einen Zufallstreffer. In einer Septembernacht gegen 1 Uhr kontrollierten die Beamten einen Massagesalon im Neuwiesenquartier und prüften die Arbeitsbewilligungen der anwesenden Personen.

Von den drei kontrollierten Frauen mit chinesischer Staatsangehörigkeit hatte allerdings keine eine Arbeitserlaubnis. In die Schweiz waren sie erst wenige Tage zuvor gekommen.

Laut einem aktuellen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland wurden die Frauen in China zuvor aktiv mit Inseraten gesucht und dann als «Geschäftsführerinnen» rekrutiert.

Verurteilt wurde dafür eine im Kanton wohnhafte Frau, die ebenfalls aus China stammt. Sie erhielt wegen Vergehen gegen das Ausländergesetz eine relativ hohe Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 90 Franken, allerdings bedingt mit einer Probezeit von zwei Jahren.

Salon weiterhin geöffnet

Stapo-Sprecherin Alexandra Pfister sagt auf Anfrage, die Razzia sei eine «Zufallsgeschichte» gewesen. Die Stadtpolizei kontrolliere Etablissements wie den Massagesalon regelmässig und stichprobenartig, analog zu den Kontrollen in Bars und Restaurants.

Je nachdem gehe man auch Hinweisen nach, im konkreten Fall sei der Zeitpunkt der Razzia aber zufällig gewählt worden. Ob der Salon, der offenbar weiterhin geöffnet ist, nun regelmässiger kontrolliert wurde, sagt die Stadtpolizei aus taktischen Gründen nicht. ()

Erstellt: 13.06.2019, 16:46 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben