Winterthur

Chefwechsel bei «Energie bewegt»

Der Verein «Energie bewegt Winterthur» hat an seiner Jahresversammlung einen neuen Präsidenten gewählt. Der Neue heisst Thomas Schumann und ist Geschäftsführer des Technoparks.

Der abtretende Präsident Fritz Schupisser (l.) posiert mit seinem Nachfolger Thomas Schumann.

Der abtretende Präsident Fritz Schupisser (l.) posiert mit seinem Nachfolger Thomas Schumann.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Verein «Energie bewegt Winterthur» hat einen neuen Präsidenten. Die Mitgliederversammlung hat Thomas Schumann, Geschäftsführer des Technoparks Winterthur, gestern Abend einstimmig gewählt.

Schumann folgt auf Fritz Schuppisser von der Elgger Energietechnikfirma Soltop, der sechs Jahre lang Präsident war. In dieser Zeit sorgte unter anderem der Anlass mit Doris Leuthard im Casinotheater im Mai 2017 für viel Aufmerksamkeit, an dem die Bundespräsidentin von Schülerinnen und Schülern zur Energiestrategie und zum Klimawandel befragt wurde.

Gegründet vor 10 Jahren

Der Verein «Energie bewegt Winterthur» wurde 2009 gegründet und hat gemäss eigenen Angaben 86 Mitglieder, davon sind 52 Firmen oder Organisationen, darunter auch städtische Stellen wie Stadtwerk oder House of Winterthur, sowie 34 Einzelpersonen.

Der Verein setzt sich «für eine zukunftsgerichtete Entwicklung» der Region Winterthur ein und organisiert dabei vor allem Veranstaltungen und Netzwerkanlässe zu Themen wie Energieeffizienz und Green Economy.

Er finanziert sich durch Mitgliederbeiträge sowie einen städtischen Beitrag von jährlich 100000 Franken aus dem Förderprogramm Energie Winterthur. (bä)

Erstellt: 15.03.2019, 11:12 Uhr

Artikel zum Thema

«Frau Leuthard, sind Sie fähig, die Energiestrategie 2050 durchzuziehen?»

Winterthur Für einige Winterthurer Schülerinnen und Schüler greift die Energiestrategie des Bundes zu kurz. Am gestrigen Info-Abend mit Bundespräsidentin Doris Leuthard stellten sie kritische Fragen. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!