Zum Hauptinhalt springen

Dem Umzug per Computer melden

Wer innerhalb der Stadt oder des Kantons umzieht, kann dies den Behörden nun online melden.

Kann künftig von zu Hause aus dem Einwohneramt mitgeteilt werden: Wer innerhalb des Kantons umzieht.
Kann künftig von zu Hause aus dem Einwohneramt mitgeteilt werden: Wer innerhalb des Kantons umzieht.
Keystone

Wer umzieht, kann sich nun auch in Winterthur neu am Computer ummelden und den Gang aufs Amt sparen. Mit dem Online-Portal «eUmzugZH» des Kantons Zürich erledigt man die Formalien von zuhause aus. Bereits 91 Gemeinden im Kanton sind angeschlossen.

Seit dem 1. September haben über eine Million Einwohner des Kantons Zürich Zugriff auf den Online-Service - seit Montag gehört auch Winterthur dazu, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.

Bald soll Umzug schweizweit online gemeldet werden

Wer innerhalb des Kantons Zürich in eine neue Bleibe zieht, kann das Portal nutzen. Bis Ende Jahr sollen 90 Prozent der Zürcher Gemeinden dem Service angeschlossen sein.

Das Projekt «eUmzugZH» besteht seit 2014 und ist Teil von «eUmzugCH» des Bundes. Langfristig soll in der ganzen Schweiz die Umzugsmeldung online möglich sein.

SDA/heb

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch