Winterthur

Der Sudeltrog ist zurück

Dass die Stadt 2016 den Nebentrog eines Brunnens in Wülflingen entfernen liess, löste einen Aufschrei im Quartier aus. Nun ist er zurück – finanziert mehrheitlich von Anwohnern.

Der Nebentrog des alten Brunnen wurde bei der Sanierung entfernt. Nun ist er zurück.

Der Nebentrog des alten Brunnen wurde bei der Sanierung entfernt. Nun ist er zurück. Bild: Winterthurer Glossar (Archivbild)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Dorfposse oder idealtypisches Bürgerengagement? Als die Stadt 2016 beim ­Ersatz des Quartierbrunnens an der Wieshofstrasse 25 den zweiten Trog wegsparte – oder «stahl», wie mancher befand, war der Ärger gross.

Einweihung morgen Samstag

Dann spendeten Anwohner, Ortsverein und Wülflinger Forum 12 000 Franken, der Stadtrat sprach 3000, und Steinmetz Gregor Frehner machte sich an die Arbeit. Morgen Samstag um 15 Uhr wird der in den Massen des Vorgängerwerks erstellte Sudeltrog eingeweiht, wie die zur «Rettung» des Brunnens gegründete Bewohnerinitiative mitteilt.

Wer also Stiefel zu putzen, Blachen zu spülen – oder noch besser: Kinder zu baden hat, ist am Nach­mittag sehr willkommen.

Doppeltröge gelten im historisch kleinbäuerlichen Wülflingen als ortstypisch. Bei Stadtwerk betonte man aber, der alte Brunnen habe aus «zusammengewürfelten» Trögen bestanden und sei nicht wertvoll gewesen. (gu)

Erstellt: 06.07.2018, 12:27 Uhr

Artikel zum Thema

Wülflinger zahlen selber für den «gestohlenen» Brunnentrog

Wülflingen Gross war der Ärger, als der Nebentrog eines Brunnens im letzten Jahr zerbrach und die Stadt ihn nicht ersetzen liess. Nun ist der Ersatz bestellt – finanziert mehrheitlich von Anwohnern. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben