Zum Hauptinhalt springen

Die Frackjacke fiel, der Zylinder blieb auf

Mit Bier und Hut schützten sich die ZHAW-Abgänger auf ihrer lärmigen Altstadt-Parade vor der Sonne. Wasserpistolen liefen Konfettikanonen den Rang ab.

Bevor der Ernst des Lebens wieder beginnt, lassen es die frisch diplomierten ZHAW-Ingenieure noch einmal krachen.
Bevor der Ernst des Lebens wieder beginnt, lassen es die frisch diplomierten ZHAW-Ingenieure noch einmal krachen.
Marc Dahinden
Mit rauchenden...
Mit rauchenden...
Marc Dahinden
So lässt sich's auch im langärmligen Hemd aushalten.
So lässt sich's auch im langärmligen Hemd aushalten.
Marc Dahinden
1 / 11

Der Name Frackumzug war für einmal ein Etikettenschwindel. Bei glühenden 33 Grad im Schatten blieb nur bei den Hartgesottensten das Jackett an. Vereinzelte Bärtige wurden sogar oben ohne gesichtet – immerhin mit bunter Bauchbinde, Fliege und Zylinder. Die frischgebackenen Ingenieure und Ingenieurinnen waren für ihre stolzen Eltern und Partner die Stars; hundertfach wurden heute vom Strassenrand Bilder fürs Familienalbum geknipst. Die zahlreichen Kinder, Ehemaligen und schaulustigen Zaungäste interessierte aber vor allem eins: Welche verrückten Vehikel haben die Absolventen dieses Jahr gebaut?

Im Idealfall liess sich anhand des Frackmobils mühelos das Studienfach erraten. Das Space-Shuttle verrät die Aviatiker, der als S-Bahn verkleidete LKW die Verkehrsplaner. Die Informatiker hatten ein Piratenschiff gebaut, während die Elektrotechniker auf einem riesenhaften Elektrolyt-Kondensator durch die Gassen fuhren. Aus dem Bauteil rauchte es gewaltig – offenbar falsch gepolt!

Viele Mobile waren aber einfach rollende Bars mit dicken Lautsprechern und einer Plattform zum Winken und Wasserspritzen. Auch die Politessen, die die Parade lenkten, blieben nicht verschont – sie nahmen’s mit Humor.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch