Zum Hauptinhalt springen

«Die Initiative hat mich zwei Jahre gekostet»

Martin Frei war die treibende Kraft hinter der inzwischen zurückgezogenen Initiative «Erhalt der MSW». Dies war allerdings nicht der erste Kampf in seiner beruflichen Laufbahn.

Über 30 Jahre unterrichtete Martin Frei an der MSW. Doch im nächsten Sommer ist Schluss.
Über 30 Jahre unterrichtete Martin Frei an der MSW. Doch im nächsten Sommer ist Schluss.
Melanie Duchene

Im nächsten Sommer tritt Martin Frei im Alter von 61 Jahren in den Ruhestand. Doch gerade seine letzten Berufsjahre waren turbulent. Seit über 30 Jahren ist Frei als Berufsschullehrer an der ehemaligen Metalli tätig ­— und fühlt sich der Schule verbunden.

Entsprechend empfand er es als Affront, als der Stadtrat kurz vor der 125-Jahre-Jubiläumsfeier der Schule die Bombe platzen liess, und mitteilte, die Stadt werde die Mechatronikschule (MSW) auf lange Frist nicht mehr finanzieren. «Für mich war klar, dass ich nun etwas unternehmen musste.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.