Winterthur

Die wohl kleinste Gartenwirtschaft baut aus

Mit drei Tischen und ein paar Stühlen wollen Christian Schwengeler und Sabrina Edenhofer, Inhaber des Fachgeschäfts Kaffeeleben, die Metzgasse zum Miniboulevard machen.

Das Kaffeeleben baut aus.

Das Kaffeeleben baut aus. Bild: Marc Dahinden

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Seit letztem Juni verkauft Christian Schwengeler mit seiner Partnerin Sabrina Edenhofer im «Kaffeeleben» an der Metzggasse 16 mitten in der Altstadt an die zwanzig verschiedene Kaffeesorten. Primär als Bohne oder gemahlen als Pulver, auf Wunsch aber auch in der Tasse. So gehören zum Fachgeschäft ein kleines Bistro mit 20 Plätzen im Innern und «die wohl kleinste Gartenwirtschaft der Stadt», wie es auf der Website heisst. Gemeint ist das einsame Tischchen, das umringt von vier mit Fellen ausgelegten Stühlen vor dem Eingang steht. Wer vom Bahnhof herkommend der Marktgasse entlang bummelt und in die Metzggasse blickt, sieht das Tischchen allerdings nicht. Ein Mauervorsprung versperrt die Sicht.

«Wer künftig einen Seitenblick in die Metzgasse wirft, soll sehen, dass hier etwas ist.»Christian Schwengeler

Das will Schwengeler nun ändern: «Wer künftig einen Seitenblick in die Metzgasse wirft, soll sehen, dass hier etwas ist.» Gemäss dem Baugesuch, das seit letzter Woche aufliegt, sollen entlang der Fassade zusätzliche Tische, eine Sitzbank sowie eine Markise aufgestellt werden.

Der IT-Unternehmer Schwengeler spricht von rund drei Tischen und einem Dutzend zusätzlicher Plätze, die hier bis zur Sommersaison entstehen sollen: «Solche Plätzchen beleben die Altstadt», ist er überzeugt. Damals habe man die Gelegenheit verpasst, gleich einen grösseren Aussenbereich einzugeben. Mit dem Ergänzungsgesuch wolle man das jetzt nachholen. Wenn alles nach Plan läuft, haben die Gäste des Bistros schon im Sommer mehr als einen Tisch zur Auswahl, um einen Kaffee zu trinken oder eine Pastel de Nata (ein portugiesisches Puddingtörtchen) zu probieren.

Erstellt: 14.01.2020, 12:18 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.