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Mehr Umsatz für Burckhardt Compression

Der Kolbenkompressor-Hersteller Burckhardt Compression hat im ersten Halbjahr beim Umsatz nochmals kräftig zugelegt. Die neuen Bestellungen hingegen gingen zurück.

Auf Kurs: Die Winterthurer Firma Burckhardt Compression hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Umsatz gemacht. (Im Bild: CEO Marcel Pawlicek, 2013)
Auf Kurs: Die Winterthurer Firma Burckhardt Compression hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Umsatz gemacht. (Im Bild: CEO Marcel Pawlicek, 2013)
Moritz Hager

Dennoch sieht sich das Unternehmen für das Gesamtjahr auf Kurs. Man habe dem harten Marktumfeld getrotzt.

Das Umsatz wuchs um 24 Prozent auf 243 Mio. Franken, wie Burckhardt Compression am Dienstag mitteilte. Auch der Betriebsgewinn stieg um fast 18 Prozent auf 32,8 Mio. Franken. Unter dem Strich blieben 25,1 Millionen - mehr als 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Halbjahr aufholen

Analysten haben beim Umsatz mit diesem Wachstum gerechnet, hätten aber bei den anderen Kennzahlen bessere Ergebnisse erwartet. Der Bestellungseingang ging sogar um um fast 6 Prozent zurück auf 254,2 Mio. Franken. Das Unternehmen betont aber, dass der Bestellungseingang im Vorjahreszeitraum ausserordentlich hoch gewesen sein.

In der zweiten Jahreshälfte will Burckhardt Compression aufholen und rechnet mit Bestellungseingängen auf Vorjahresniveau. Beim Umsatz rechnet das in der Öl- und Gasbranche tätige Unternehmen mit einer halben Milliarde Franken.

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