Ab in den Ring

Schlagabtausch liberaler Konkurrenten

Dritte und letzte Runde im grossen Duell der Parteien. Für die GLP steigt Katrin Cometta in den Ring, für die FDP Markus Wenger.

Markus Wenger vs. Katrin Cometta: Wer hat sich besser geschlagen?
Video: Till Hirsekorn, Marco Huwyler

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Als Mittepartei entscheidet die GLP häufig, auf welche Seite im Parlament ein politischer Entscheid kippt. Dennoch holt sie sich als Mehrheitsbeschafferin und Bindeglied mehr Tadel als Lob; oft gerät sie zwischen die Fronten. Die Linke wirft ihr soziale Kälte vor, die Bürgerlichen klagen, sie sei ein unzuverlässiger Partner, zu grün, zu kompliziert. Original gegen Kopie?

Fast auf Augenhöhe

Die schärfsten Attacken gegen die GLP fährt im Gemeinderat jeweils die FDP. Politisch wäre der Deckungsgrad zwar recht gross, gerade in der Finanzpolitik, doch der Abwehrreflex der Freisinnigen hat einen einfachen Grund: Die GLP ist zur direkten Konkurrentin herangewachsen. Während die FDP als einst stärkste bürgerliche Kraft von der SVP abgelöst wurde, sind Freisinnige und Grünliberale mit je sieben Sitzen in der Legislative derzeit auf Augenhöhe.

«Echte Liberale» gegen die «Kopie» – diesen Gegensatz kolportiert die FDP besonders gerne, auch im «Landbote»-Boxring. Dort war unter anderem der öffentliche Verkehr war ein Thema, die Energiewende und der Politstil der GLP. Die Gemeinderäte Markus Wenger (FDP) und Katrin Cometta-Müller (GLP) schonten sich nicht, in einem Frage-Duell nach klaren Regeln: 90 Sekunden Angriff, 90 Sekunden Konter, ausweichen oder herumeiern verboten.

Politisch nah und doch so fern: Die Gemeinderäte Markus Wenger (FDP) und Katrin Cometta-Müller (GLP) im Schlagabtausch.

Umfrage

Für die GLP steigt Katrin Cometta in den Ring, für die FDP Markus Wenger. Wer ist der Sieger?




(hit)

Erstellt: 14.02.2018, 17:13 Uhr

Artikel zum Thema

Mit Öko-Power gegen den Karateka

Ab in den Ring Zweite Runde im grossen Duell der Parteien. Für die Grünen steigt Christian Griesser in den Ring, für die CVP André Zuraikat. Mehr...

Artikel zum Thema

Starke Linke gegen knallharten Rechten

Ab in den Ring Erste Runde im grossen Duell der Parteien. Für die SP stieg Gemeindrätin Maria Sorgo in den Ring, für die SVP Daniel Oswald. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Paid Post

Soforthilfe für Smartphones

Ob Displaybruch, defekte Kamera oder Wasserschaden – Wintek Swiss hat meist eine Lösung.

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben