Winterthur

Primarschüler gehen an die Universität

Im Oktober bietet die Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur (NGW) wieder Vorlesungen für ganz junge Studierende an.

Im Herbst können Primarschüler an der ZHAW Studierendenluft schnuppern.

Im Herbst können Primarschüler an der ZHAW Studierendenluft schnuppern. Bild: pd

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Das Leistungswunder Honigbiene», «Ist künstliche Intelligenz wirklich intelligent» oder «Warum fliegt die Milchstrasse nicht auseinander»: so lauten die Themen des diesjährigen Programms der Kinderuniversität.

Ab Oktober bis Ende Januar 2020 werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ZHAW, Universität Zürich und ETH Zürich insgesamt sechs Vorträge zu verschiedenen Themen aus Natur, Technik und Umwelt halten.

«Einblicke in die Geheimnisse unserer Welt»

Die Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur (NGW) hat sich zum Ziel gesetzt, «auch den Jüngsten Einblicke in die Geheimnisse unserer Welt zu geben». Zum neunten Mal organisiert die NGW die Kinderuniversität.

Willkommen sind alle Kinder, unabhängig davon, ob sie später studieren oder nicht. Denn die Kinder im Primarschulalter seien besonders empfänglich für naturwissenschaftliches Wissen, sagt Peter Lippuner, der Präsident der NGW.

Frauenanteil an der School of Engineering stagniert

Für Thomas Järmann, den Leiter Lehre der ZHAW, leistet die Kinderuni einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung. Das habe sich auch in den letzten Jahren bei den Studierendenzahlen gezeigt.

So hat sich die Anzahl der Studierenden an der ZHAW School of Engineering seit 2008 verdoppelt. Trotzdem: Bisher sei es nicht gelungen, den Frauenanteil an der School of Engineering zu erhöhen. In vier Jahren stieg dieser von rund 10 Prozent auf nur 11,4 Prozent an, während das Verhältnis an der Kinderuniversität ausgeglichen ist. «Gerade bei Mädchen stösst das Angebot auf grosses Interesse», sagt Lippuner.

Interessierte Kinder der vierten bis sechsten Primarschule können sich jetzt für die Vorträge auf der Homepage der NGW anmelden: www.ngw.ch/kinderuni (kel)

Erstellt: 23.08.2019, 16:53 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles