Zum Hauptinhalt springen

Sechs Stockwerke gegen die Autobahn

Die Pensionskasse BVK baut in Wülflingen die Überbauung Gartenhof, mit Wohnungen, einem Pflegezentrum und einer Kinderkrippe. Weil ringsum Lärm ist, liegt der Garten mitten im Gebäude drin.

Marc Dahinden

Der Acker war im Ausserdorf der letzte seiner Art. In den vergangenen Wochen wurde auf dem Grundstückspickel zwischen Wieshofstrasse, Wässerwiesenstrasse und Autobahn die Erde abgetragen. Lastwagen transportierten diese weg, zusammen mit 35 000 Kubikmeter ausgebaggertem Kies. In der riesigen Grube standen am Dienstag Vertreterinnen und Vertreter von Bauherrschaft, Generalunternehmung, Architekten und Stadt. Sie legten den Grundstein für eine Überbauung, die Gartenhof heissen wird. Ursprünglich war der Name Wieshof vorgesehen, doch diesen Hof gibt es schon in Wülflingen, auf der anderen Seite der Töss.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.