Winterthur

Sekundarschulen müssen weiter auf ihre Tablets warten

Die Stadt hat erneut einen IT-Vergabestreit verloren und muss eine Ausschreibung wiederholen.

Die Winterthurer Sekundarschüler müssen weiterhin auf ihre IPads warten.

Die Winterthurer Sekundarschüler müssen weiterhin auf ihre IPads warten. Bild: Symbolbild: Adrian Moser

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Stadt Winterthur plant für die Sekundarschule die Anschaffung von 2800 Tabletcomputern, nun muss sie den Auftrag neu ausschreiben. Die Einführung der Tablets ist nicht mehr auf das kommende Schuljahr möglich und die deshalb nötigen Investitionen in die bisher genutzten Computersysteme werden zu Mehrkosten in Höhe von bis zu 250000 Franken führen. Wie «Tele Top» kürzlich berichtete, hatte ein unterlegener IT-Anbieter nach der Ausschreibung der Stadt rekurriert und vor Verwaltungsgericht Recht bekommen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Stadt in einem IT-Vergabestreit unterliegt. Im Sommer 2018 wurde bekannt, dass die Stadt bei der Beschaffung von 2500 Computern ebenfalls nicht korrekt vorgegangen war. Das Verwaltungsgericht verfügte damals, den Auftrag direkt an eine unterlegene Firma zu vergeben.

«Aufrüstung» stört Altwegg

Beim aktuellen Entscheid des Gerichts standen die von der Stadt bei der Beschaffung formulierten Kriterien im Zentrum, sie waren zu wenig offen formuliert. Schul-Stadtrat Jürg Altwegg (Grüne) ist enttäuscht über den Entscheid: «Wir haben grossen Aufwand betrieben, um allen Formalitäten gerecht zu werden. Dass das Gericht dann rügte, wir hätten die Ausschreibung zu eng gefasst, war deshalb sehr ernüchternd.»

Generell stellt Altwegg beim Beschaffungswesen ein «Aufrüsten auf beiden Seiten» fest. Gewisse Anbieter machten sich alle Schlupflöcher zunutze, um an Aufträge zu kommen. Und auf der anderen Seite müssten Städte und Gemeinden «praktisch wasserdichte Unterlagen» erstellen, was viel Zeit und Geld koste.

Erstellt: 21.01.2020, 17:06 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben