Wahlen

Stadt verschickt unvollständige Wahlunterlagen

Bei der Stadt Winterthur haben sich mehrere Personen gemeldet, die unvollständige Wahlunterlagen für die Gemeinderatswahlen erhalten haben.

Sind die Wahlunterlagen komplett? Die Stadt bittet die Stimmbürger, dies zu prüfen.

Sind die Wahlunterlagen komplett? Die Stadt bittet die Stimmbürger, dies zu prüfen. Bild: Symbolbild/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Bis am Mittwoch haben sich 14 Stimmberechtigte bei der Stadt Winterthur gemeldet - sie beklagten sich, dass sie für die kommunalen Wahlen vom 4. März einzelne Parteilisten nicht oder doppelt erhalten hätten. Die Stadt ruft ihre Bürger nun dazu auf, dass sie die Unterlagen prüfen sollen.

Insgesamt wurden in der Stadt Winterthur rund 70'000 Wahlkuverts versandt, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Wie viele davon mangelhafte Unterlagen enthalten, könne nicht verlässlich abgeschätzt werden. Dass sich aber bereits 14 Personen gemeldet hätten, seien «auffällig viele».

Dann sind die Unterlagen komplett:

Die Stimmberechtigten sollen deshalb das in der vergangenen Woche zugestellte Couvert anschauen: Vollständig seien die Unterlagen, wenn es elf von eins bis elf nummerierte Listen für die Gemeinderatswahl, einen Zettel für die Stadtratswahl und einen Zettel für die Wahl des Stadtammanns enthalte, wie die Stadt festhält. Mitglieder der reformierten Landeskirche haben zudem einen Wahlzettel für die Erneuerungswahl der Kirchenpflege erhalten. Seien die Unterlagen mangelhaft, werden sie gegen Vorweisen des Stimmrechtsausweises ersetzt.

Fehler können beim Stimmregister unter 052 267 57 53 gemeldet werden. (far)

Erstellt: 14.02.2018, 14:21 Uhr

Update folgt...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Paid Post

Soforthilfe für Smartphones

Ob Displaybruch, defekte Kamera oder Wasserschaden – Wintek Swiss hat meist eine Lösung.