Verkehr

Velo kurz abstellen soll möglich sein

Der Stadtrat stellt in Aussicht, dass im Bereich des Hauptbahnhofes Kurzzeit-Veloabstellplätze geschaffen werden können.

Ist die Baustelle weg, sollen an der Turnerstrasse Kurzzeitparkplätze  für Fahrräder entstehen.

Ist die Baustelle weg, sollen an der Turnerstrasse Kurzzeitparkplätze für Fahrräder entstehen. Bild: Marc Dahinden

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Rund um den Hauptbahnhof fehlen derzeit Abstellplätze, die es ermöglichen würden, das Velo während eines Einkaufes in der näheren Umgebung kurz abzustellen. Die bestehenden Veloparkplätze sind fast alle durch Pendlerinnen und Pendler besetzt. Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus den Parteien GLP, EVP, EDU und SP fragten den Stadtrat deshalb an, ob erbereit sei, Kurzzeitparkplätze für Velos einzufordern.

Konzept für Abstellplätze

In seiner Antwort erklärt der Stadtrat, 2019 werde ohnehin ein Betriebskonzept für die Bewirtschaftung und den Betrieb der Veloabstellplätze um den Bahnhof in Auftrag gegeben. In diesem würden auch Kurzzeit-Veloparkplätze ein Thema sein. Das Projekt Veloquerung Nord sehe zudem vor, im Bereich der Turnerstrasse etwa 20 Kurzzeit-Veloabstellplätze anzuordnen. Ob und wie weitere Kurzzeitplätze errichtet werden könnten, werde das Betriebskonzept zeigen.

Provisorische Kurzzeitplätze während der Zeit der Bauarbeiten zu schaffen, sieht der Stadtrat jedoch kritisch. Wenn es die Baustellensituation zulasse, biete man in der Turnerstrasse jeweils Kurzzeitplätze an. Zusätzliche Plätze zur Verfügung zu stellen, sei jedoch kaum möglich, da der Fuss-, Bus- und Veloverkehr auf dem Bahnhofplatz durch die Bauarbeiten bereits stark betroffen sei. (mif)

Erstellt: 23.01.2019, 08:36 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare