Winterthur

Velo-Initiative kommt zustande

Die von «Pro Velo» lancierte Initiative für eine Verbesserung der Velo-Infrastruktur in der Stadt ist zustande gekommen. Die dafür notwendigen Unterschriften wurden gesammelt.

Die Inititatvie verlangt Massnahmen für eine Verbesserung der Verkehrssituation der Velofahrer in der Stadt Winterthur für 8 Millionen Franken.

Die Inititatvie verlangt Massnahmen für eine Verbesserung der Verkehrssituation der Velofahrer in der Stadt Winterthur für 8 Millionen Franken. Bild: mad

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die kommunale Volksinitiative «Verbesserung der Veloinfrastruktur in allen Stadtkreisen» kommt zustande. Das Initiativkomitee hat die dafür notwendigen 1000 Unterschriften innerhalb der festgelegten Frist gesammelt.

Wie die Stadt mitteilt, wurden sogar 1496 Unterschriften abgegebenen – und davon seien mindestens 1255 Unterschriften gültig.

Pro Velo will mit seiner Initiative erreichen, dass die Stadt einen Rahmenkredit von acht Millionen Franken für die Verbesserung der Velo-Infrastruktur zur Verfügung stellt. Dies sei dringend notwendig: «Sonst ist Winterthur bald keine Velostadt mehr», wie Kurt Egli, Geschäftsführer des Verbands Pro Velo Winterthur gegenüber dem Landboten kürzlich betonte.

Gegenvorschlag wird geprüft

Der Stadtrat will nun innert sechs Monaten bis am 24. März 2019 über die rechtliche Gültigkeit der Initiative entscheiden und ob allenfalls ein Gegenvorschlag dazu ausgearbeitet werden soll. (huy)

Erstellt: 08.11.2018, 10:11 Uhr

Artikel zum Thema

«Sonst ist Winterthur bald keine Velostadt mehr»

Winterthur Pro Velo will mit einer Initiative erreichen, dass die Stadt einen Rahmenkredit von acht Millionen Franken für die Verbesserung der Velo-Infrastruktur zur Verfügung stellt. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Paid Post

Soforthilfe für Smartphones

Ob Displaybruch, defekte Kamera oder Wasserschaden – Wintek Swiss hat meist eine Lösung.