Zum Hauptinhalt springen

«Vielleicht streiken wir bald in Winterthur»

Schon drei Mal sind Jugendliche in Zürich fürs Klima auf die Strassen. Jonas Stadler ist Mitorganisator der Streiks und weiss, dass er in den nächsten Jahren nicht mehr fliegen will.

Seit Wochen streiken Schülerinnen und Schüler fürs Klima. Vielleicht ist es auch in Winterthur bald so weit.
Seit Wochen streiken Schülerinnen und Schüler fürs Klima. Vielleicht ist es auch in Winterthur bald so weit.
Keystone

Jonas Stadler, die Streikaktion der 15-jährigen Umweltaktivistin Greta Thunberg aus Schweden hat auf der ganzen Welt für Aufsehen gesorgt. Warum sind Sie auf die Strasse gegangen?Jonas Stadler:Ich habe mich schon vorher für den Klimaschutz engagiert. Aber zum Streiken bin ich vor allem wegen den Demonstrationen in Australien gekommen. Denn diese haben Schweizer Schülerinnen und Schüler inspiriert. Greta war mit ihrem Anliegen anfangs eher alleine in Schweden. In Australien waren es dann zum ersten Mal mehrere 1000 Leute, die gemeinsam auf die Strasse gingen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.