Wer Winterthur kennt, ist besser dran
Die Winterthurer Musikfestwochen und der «Winti Night»-Patronat FC Winterthur lassen die Stadt rätseln. Sie haben gemeinsam einen Video gedreht, der zumindest Insidern das Line-Up verrät.
Die Musikfestwochen haben am Freitag bekannt gegeben, wer an der «Winti Night» am 19. August auftreten wird. Eigentlich. Denn nur wer über eine gehörige Portion lokales Insiderwissen verfügt, kennt das Line-Up bereits.
«Lieber die Band im Ohr, als Tauben auf dem Dach»
Zusammen mit dem FC Winterthur, der die «Winti Night» seit Jahren patroniert, hat die Musikfestwochen einen Video gedreht. Darin interpretieren die beiden Winterthurer Musiker Karli und Tüli je einen Teil eines Song der Bands neu. Beide werden an den diesjährigen Musikfestwochen übrigens selber auf der Steinberggasse auftreten.
Der «Landbote» hat bei der Co-Geschäftsleiterin der Musikfestwochen Laura Bösiger und beim Geschäftsführer des FCW Andreas Mösli Tipps eingeholt, die helfen, das Bandrätsel im Video zu lösen.
Ob Mösli sich selber bei der Frontfrau der ersten Band die Haare schneiden lässt, sei hier nicht verraten. Auf jeden Fall mache sie Winterthur die Haare schön. Bösiger weist darauf hin, dass sie gerne die Texte im «Landboten» liest, die ein Mitglieder der Band verfasst.
Wer Wortspiele mag ist mit Möslis Tipp zur zweiten Band gut bedient. Er meint: «Lieber die Band im Ohr, als Tauben auf dem Dach». Bösiger ist pragmatischer und setzt auf Google-Skills. «Gebt doch einfach mal die Begriffe, die im Video zur Band auftauchen, in die Suchmaschine ein».
Ein Chor aus Freunden
Die dritte Band ist, dank ihrer speziellen Musikgattung, einfacher zu erraten. Mösli sagt dazu: Sie spielen «Ländler, ohne zu jodeln». Bösiger wird konkreter: Das neuste Album der Winterthurer ist unter dem Namen «Export» erschienen. Die letzte Lokalband kann bereits einen Auftritt im Hallenstadion vorweisen. Dort haben sie, in Möslis Worten, alten Herren schon tüchtig den Marsch geblasen. Wer mehr wissen will, kann dies im «Landboten» vom 12.09.2015 nachschlagen.
Und noch was: Die Headliner der Winti Night des letzten Jahres, Jack Slamer, sind zwar im Video zu sehen, treten jedoch dieses Jahr nicht auf. Sie waren einverstanden, bei der Lied-Interpretation der befreundeten dritten Band als Chor mitzuwirken.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch