Zum Hauptinhalt springen

Wie die Schulen mit ihrer Schliessung umgehen

Lehrpersonen in Elgg haben bereits Lerndossiers verteilt.

Die Schule Elgg war bereit für die Schliessung der Schule durch den Bundesrat.
Die Schule Elgg war bereit für die Schliessung der Schule durch den Bundesrat.
PD

Nicht für alle Schulen in der Region kam die verordnete Schliessung überraschend. In Elgg haben sich die Behörden schon länger intensiv auf dieses Szenario vorbereitet. So konnten sie am Freitag rasch reagieren, als der Entscheid des Bundesrats definitiv war.

Die Schülerinnen und Schüler haben am Montag für zu Hause Arbeitsunterlagen erhalten, sagt Schulpräsidentin Monika Brühwiler. Bis am Nachmittag verteilten Lehrpersonen über 350 Lerndossiers für die erste bis sechste Klasse in die Briefkästen. Die Mappen enthalten Unterrichtsmaterial für eine Woche. Bei Fragen können die Schüler ihre Lehrpersonen telefonisch oder per Mail kontaktieren. «Die Mappen waren vorbereitet», sagt Monika Brühwiler. Über das Wochenende hätten die Lehrerinnen und Lehrer diese dann mit «ausserordentlichem Einsatz» fertiggestellt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.