Zürich/Winterthur

Winterthur erhält 185 Millionen aus dem Finanzausgleich

Die Stadt ist immer noch grösste Bezügerin im Kanton. Eine Warnung gibts vom Gemeindeamt.

Auch im Superblock freut man sich über den Zustupf.

Auch im Superblock freut man sich über den Zustupf. Bild: Enzo Lopardo

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nun ist bekannt, wie viel die Zürcher Städte und Gemeinden im kommenden Jahr aus dem Finanzausgleichs-Topf erhalten – oder einschiessen müssen. Anspruch auf Geld haben Gemeinden, deren Finanzkraft unter 95 Prozent des kantonalen Mittels liegt.

Einmal mehr ist Winterthur mit Abstand grösste Bezügerin. Die Stadt erhält 2020 rund 185 Millionen Franken. Ein grosser Teil davon fällt unter den Zentrumslastenausgleich, den nur die beiden grössten Städte erhalten.

Neuzuzüger helfen

Das letzte Mal war der Geldsegen mit 200 Millionen noch grösser; ein Rekordbetrag. Die Zahlen seien für Winterthur grundsätzlich positiv, sagt Finanz-Stadträtin Yvonne Beutler (SP), auch im Vergleich zum ganzen Kanton. «Bemerkenswert ist der Anstieg der Steuerkraft in Winterthur.» Diese stieg um 58 Franken auf 2798 Franken an. Gleichzeitig ist sie im ganzen Kanton um 48 Franken auf 3721 Franken gesunken. «Wir haben also einen doppelten Effekt, unsere Steuerkraft ist absolut und relativ gestiegen.» Zu Gute käme der Stadt zudem das Bevölkerungswachstum, da dieses für die Höhe des Ausgleichs mitentscheidend ist.

Von den 15 Millionen, die Winterthur weniger bekommt, gehen laut Beutler rund 1,6 Millionen auf die Steuersenkung zurück, die 2017 von Stadt- und Gemeinderat beschlossen wurde. «Steuersenkungen wirken sich mit Verzögerung auch im Finanzausgleich aus, Winterthur erhält nun weniger Ressourcenausgleich in der Höhe von rund einem halben Steuerprozent.»

Die Gemeinde-Unterschiede bei der Finanzkraft sind sehr gross. Das Gemeindeamt warnt gegenüber dem «Landboten, die Schere zwischen armen und reichen Gemeinden öffne sich immer mehr.

Erstellt: 28.06.2019, 16:24 Uhr

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben