Winterthur

Zwei Wochen Velo- statt Gaspedal

«Bike4Car» ermöglicht den kostenlosen Test eines E-Bikes während zwei Wochen. Interessierte müssen im Gegenzug das Auto stehen lassen.

Klimafreundlich unterwegs: Testen Winterthurerinnen und Winterthurer auch in diesem Jahr eifrig E-Bikes?

Klimafreundlich unterwegs: Testen Winterthurerinnen und Winterthurer auch in diesem Jahr eifrig E-Bikes? Bild: myblueplanet

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Katze kauft man nicht im Sack. So verhält es sich erst recht mit teuren Anschaffungen. Wer sich schon einmal mit dem Gedanken befasst hat, ein E-Bike zu kaufen, den dürfte dies freuen:

Während zweier Wochen können Autofahrer in Winterthur zwischen dem 2. Mai und Ende September einmal zwei Wochen lang das Gaspedal gegen ein Velopedal tauschen und mit einem E-Bike und Carsharing unterwegs sein. Die Aktion «Bike4Car» wird bereits zum zweiten Mal durch die Energistadt Winterthur unterstützt.

Test der langsameren Mobilität

Die Aktion von myblueplanet und Energie Schweiz ist gratis und für Teilnehmer nur mit der Verpflichtung verbunden, das eigene Auto in dieser Zeit stehen zu lassen. Ziel der Aktion ist es, die langsamere Mobilität im persönlichen Alltag zu testen und so herauszufinden, ob das Auto öfters zugunsten des Velos stehen bleiben darf.

In Winterthur nehmen drei Velofachhändler teil und haben für den Sommer E-Bikes verschiedener Hersteller für «Bike4Car» reserviert. In der ganzen Schweiz stehen mehr als 600 E-Bikes in 50 Energiestädten und Regionen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot auf Wunsch mit einem 4-monatigen Gratis-Testabo von Mobility Carsharing.

«Viele Teilnehmer sind erstaunt, wie gut sich der Alltag mit dem E-Bike meistern lässt und fast alle schieben zum reinen Vergnügen zusätzliche Bike-Runden in den Tagesablauf ein"Karin Witschi, myblueplanet

Unter allen Teilnehmenden dieses Jahres werden je 2 E-Bikes der Marken Stromer und Allegro im Wert von 15 500 Franken verlost. Interessierte Teilnehmer suchen sich unter www.bike4car.ch ein Velofachgeschäft in der Nähe und melden sich entweder direkt online oder direkt im Geschäft an.

Erstellt: 18.05.2016, 16:50 Uhr

Hier ist die Reservation eines E-Bikes möglich:


  • Stromvelo Winterthur, Zürcherstrasse 41, 8400 Winterthur (Online-Anmeldung)

  • Coop Bau + Hobby Grüze

  • Coop Bau + Hobby Töss


Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!