Schweizer Wirtschaft wächst viel stärker als vermutet

Das Seco hatte das Wirtschaftswachstum auf 2 Prozent geschätzt. Nun wurde dieser Wert stark nach oben korrigiert.

Starkes Wirtschaftswachstum: Ein Mitarbeiter von Composites Busch bei der Herstellung eines Eishockey-Stocks in Porrentruy JU. (Archiv)

Starkes Wirtschaftswachstum: Ein Mitarbeiter von Composites Busch bei der Herstellung eines Eishockey-Stocks in Porrentruy JU. (Archiv) Bild: Gaetan Bally/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der weltweite Wirtschaftsaufschwung kommt im kommenden Jahr auch in der Schweiz an. Die Ökonomen des Bundes rechnen für 2018 neu mit einem Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent.

Bisher gingen sie von 2 Prozent aus. In der Mitteilung vom Dienstag bezeichnet das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) das Wachstum als stark und als überdurchschnittlich.

Korrektur nach oben

Für das laufende Jahr hingegen ist aufgrund der ersten schwachen Jahreshälfte ein moderates Wachstum des Bruttoinlandprodukts (Bip) von einem Prozent zu erwarten. Dennoch ist auch dies eine Korrektur nach oben. Noch im September rechneten die Ökonomen des Bundes mit 0,9 Prozent.

Zum ersten Mal wagt das Seco einen Ausblick für 2019. Die Prognose liegt bei 1,9 Prozent. Das Seco klassifiziert dieses Plus als «solide». Zum Wachstum beitragen werden sowohl der Aussenhandel als auch die Binnenwirtschaft. Die Beschäftigung wird demnach spürbar ansteigen und die Arbeitslosigkeit zurückgehen. (chi/sda)

Erstellt: 19.12.2017, 07:56 Uhr

Artikel zum Thema

Mehr Arbeitslose im Oktober

Das Seco verzeichnet gegenüber dem Vormonat mehr Personen ohne Arbeit. Bei Jugendlichen ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück. Mehr...

Entlassungswelle – über 1500 Jobs betroffen

Gleich zwei Unternehmen mit Schweizer Standort haben einen Abbau von rund 500 Stellen angekündigt. Beim Seco ist man dennoch optimistisch. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@landbote.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 052 266 99 85. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Landboten digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!